Wer ein Ladengeschäft, ein Kosmetikstudio oder auch einen gastronomischen Betrieb besitzt, lebt davon, dass eine ausreichende Menge an Kunden oder Gästen regelmäßig das jeweilige Angebot vor Ort nutzen. Da die Konkurrenz in vielen Bereichen bekanntermaßen nicht schläft, sind effiziente Marketingmaßnahmen unverzichtbar. Neben Online Werbung es außerdem wichtig, dass der Shop oder die Bar vor Ort auch von Laufkundschaft gut zu finden ist – in diesem Zusammenhang setzen noch immer viele Unternehmer auf Leuchtreklame.

 

Leuchtreklame ist nicht zu übersehen – aber funktioniert sie als Marketingmaßnahme?

Besitzer eines Ladens, Restaurants oder Studios sind auf Kunden beziehungsweise Gäste angewiesen. Ein guter Ruf baut sich besonders bei neuen Unternehmen nicht von alleine auf: Ohne Marketing geht es in keinem dieser Geschäftsbereiche. Heutzutage wird natürlich viel Werbung im Internet betrieben, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass andere Werbestrategien überholt sein müssen. Besonders vor Ort ist es überaus wichtig, dass das Geschäft einfach gefunden werden kann. Müssen potenzielle Kunden oder Gäste erst lange suchen oder können den Shop oder die Bar nicht finden, sehen sie sich nach einer anderen Anlaufstelle um. Seit vielen Jahren wird in diesem Zusammenhang Leuchtreklame eingesetzt. Die auffälligen Buchstaben und Motive, die im Rahmen einer individuell zugeschnittenen Neonreklame vor oder über dem Eingang angebracht werden, sorgen zuverlässig dafür, dass der Standort deutlich sichtbar ist. Auch für eventuelle Laufkundschaft ist Leuchtreklame eine durchaus angemessene und effektive Maßnahme: Wer beim Spaziergang oder Stadtbummel spontan eine ansprechende Reklame sieht, nutzt den angebotenen Service vielleicht sofort oder merkt sich die Adresse für einen späteren Zeitpunkt. Neonreklame hebt das eigene Geschäft zudem bereits auf den ersten Blick von der Konkurrenz ab und hinterlässt im Idealfall einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Kunden oder Gästen.

 

Motiv, Farben, Position: Worauf kommt es bei moderner Leuchtreklame an?

Wer sein Geschäft mit Leuchtreklame ausstatten möchte, sollte darauf achten, dass diese auch wirklich zum Unternehmen und Businessbereich passt. Auffällige pinkfarbene Neonbuchstaben eignen sich für einen Nachtclub oder vielleicht auch ein Nagelstudio, aber sicherlich nicht für einen Klempnerbetrieb. Sowohl die Farbe als auch die Darstellung muss daher unbedingt dem Geschäftszweig entsprechen, um Seriosität und Vertrauenswürdigkeit auszustrahlen und die richtige Zielgruppe anzuziehen. Leuchtreklame ist nur dann effektiv, wenn sie von der Straße oder dem Bürgersteig gut gesehen werden kann. Die Position der Werbung ist daher immens wichtig, um sicherzugehen, dass sie ihre Wirkung nicht verfehlt. Ideal ist etwa eine Anbringung über der Eingangstür: Hier befindet sich die Reklame in einer angemessenen Höhe und ist auch aus einiger Entfernung bereits gut sichtbar. Besonders für Nachtclubs oder Bars wird nicht selten Neonreklame mit blinkenden Effekten bevorzugt, da diese besonders stark auffällt und ein Magnet auch für Laufkundschaft ist. An dieser Stelle sollte aber immer Rücksicht auf die Nachbarschaft genommen werden: Befinden sich Wohnhäuser in der unmittelbaren Umgebung, freuen sich deren Bewohner nur selten über blinkende Lichter bis spät in die Nacht. Hier gilt es, sich genau über die bestehenden gesetzlichen Vorschriften zu informieren und sich auch mit den Nachbarn abzusprechen, bevor die Reklame installiert wird.