Nachdem der Blomberger SV am vergangenen Sonntag die vorzeitig Meisterschaft verpasst hatte, galt es am gestrigen Abend die zweite Möglichkeit zu nutzen. Mit den Sportfreunden aus Berlebeck und Heiligenkirchen, die zwar aktuell „nur“ den dritten Platz in der Tabelle der Kreisliga A belegen (52 Punkte), wartete jedoch der ärgste Verfolger auf die Kicker der Nelkenstadt. Die Fortuna aus Schlagen hat zwar bereits 57 Punkte, jedoch auch zwei Spiele mehr absolviert, ebenso der BSV.

 

„Aus dem letzten Spiel haben wir leidvoll erfahren können, was es heißt, wenn wir ein Spiel abhaken. Daher ist heute Abend eine konzentrierte Mannschaftsleistung notwendig, um die Meisterschaft zu feiern“, mahnte daher auch Trainergespann Magers/ Caporale im Vorfeld an. Gleichwohl die Ausgangslage recht komfortabel ist, selbst bei einer Niederlage würde es drei weitere Chancen auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg geben, eine Situation, die sich der Blomberger SV im Laufe der Saison hart erarbeitet hat.

 

Doch von weiteren Chancen wollte am gestrigen Abend auf der Sportanlage im Hohlen Weg eigentlich keiner etwas wissen, die Zielsetzung galt ganz klar einem Sieg und die Motivation war hoch. Allerdings zunächst auch nur die Motivation, Tore wollten zunächst nicht fallen und so ging es beim Spielstand von 0:0 in die Halbzeitpause. Erst in der 53. Spielminute nahm Jakub Zejglic ein wenig Last von den Schultern des Teams und netzte zum 1:0 aus Blomberger Sicht ein. Mit dem 2:0 durch Fahri Isik in der 66. Minute schien der Knoten dann geplatzt zu sein, doch trafen zunächst die Gäste durch Tobias Giampaolo mit dem Anschlusstreffer zum 2:1. Die sprichwörtliche Butter wollte sich der BSV dann aber doch nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Samed Ünal (77.) und Domenik Johnson (88.) reihten sich in die Liste der Torschützen des Abends ein und so sollte es nach dem finalen 4:1 noch ein längerer Abend werden.

 

Nach zwei gebrauchten Jahren, in denen den Senioren der ersten Mannschaft des Blomberger Sportvereins durch das coronabedingte Wertungssystem der Aufstieg in die Bezirksliga verwehrt wurde, ist es endlich geschafft. Der Meister in der Kreisliga A kommt aus der Nelkenstadt und der Aufstieg in die überkreisliche Spielklasse ist endlich – und mehr als verdient  – geschafft. (Der letzte Aufstieg liegt bereits elf Jahre zurück, vor vier Jahren, also 2018, war man leider wieder abgestiegen). Mit nun 72 Punkten aus 29 absolvierten Spielen ist den Kickern um das Trainerduo Magers/ Caporale die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen. 23 Siege, drei Unentschieden und nur drei Niederlagen, ein Torverhältnis von 98:34, bedeuten jeweils Spitzenwerte in der Liga.

 

Im Anschluss an die Partie gab es eine kleine Feierstunde im Blomberger Bürgerheim – „Männer, sehr verdient, herzlichen Glückwunsch im Namen der Redaktion“.

 

Von den drei noch ausstehenden Begegnungen der laufenden Saison findet noch ein Spiel im heimischen Stadion am Rammbocke statt. Am 29. Mai trifft der Blomberger SV auf Post TSV Detmold 2 – die letzte Gelegenheit die Männer vor heimischer Kulisse zelebrieren zu können. Anpfiff ist um 15:00 Uhr, schon um 13.00 Uhr wird jedoch gekickt, die Blomberger Reserve trifft dann auf den SV Diestelbruch-Mosebeck 2 und freut sich ebenfalls über Zuschauer.