Bild: Sparkasse Blomberg

Unter dem Titel „Mit Humor gegen Vorurteile und Hass“ wurde am gestrigen Abend, präsentiert von der VHS Lippe-Ost, der Blomberger Initiative „Zusammen!Leben!“ und der Stadtsparkasse Blomberg/Lippe, eine neue Ausstellung in den Räumen der Sparkasse eröffnet. Vorstandsvorsitzender Peter Müller begrüßte als Hausherr und freute sich, dass sich zahlreiche namhafte Karikaturisten zusammengetan haben, um mit Ihren Cartoons ein Zeichen gegen Hass und Vorurteile zu setzen. Gerhard Seyfried, Til Mette, Harm Bergen und auch der Detmolder André Sedlaczek sind hier unter anderem zu nennen. „Humorvolle Denkanstöße liefern – in einer Welt, die im Umbruch ist“, lautet das erklärte Ziel der Künstler. Rund 100 Cartoons werden in der Sparkasse gezeigt, die zudem in einem Cartoonbuch gegen Rechtsextremismus zusammengestellt wurden. André Sedlaczek war zur Eröffnung vor Ort und signierte Bücher, während der in Blomberg bestens bekannte Dieter Kropp musikalisch untermalte.

 

Die Ausstellung, die noch bis zum 26.09.2019 läuft, ist zugänglich zu den Öffnungszeiten der Sparkasse Blomberg, Rosenstraße 5, 32825 Blomberg (Montag – Freitag 8.30 – 12.00 Uhr; Montag, Dienstag, Mittwoch + Freitag 14.30 – 16.30 Uhr; Donnerstag 14.30 – 18.00 Uhr).