Maler-Lakierer-Azubi

© Foto: Andreas Buck

Die Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks fühlen sich gut aufgehoben

In diesem Jahr führte der Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen eine Zufriedenheitsbefragung bei den Auszubildenden in Lippe durch. Die Ergebnisse sind durchaus positiv. Die Auszubildenden bewerteten den Ausbildungsbetrieb, die Berufsschule und die Überbetriebliche Unterweisung in einer schriftlichen Befragung.

Besonders überzeugt das gute Miteinander

Die Werte, die die Betriebe, die Berufsschulen sowie die Überbetriebliche Unterweisung erhielten, können sich durchaus sehen lassen. Besonders zufrieden sind die Auszubildenden mit der Betreuung. Sie gaben an, dass Ihnen bei Fragen gut geholfen wird und auch, dass die Beziehung zum Ausbilder gut sei. So bewerteten die Auszubildenden die Berufsschule mit der Schulnote „2“. Besonders zufrieden sind die Auszubildenden mit der Unterstützung der Lehrkräfte und der verständlichen Vermittlung der Inhalte.

Auch der Ausbildungsbetrieb wird insgesamt mit einer 2 vor dem Komma bewertet. Mit den besten Noten werden vor allem die Verfügbarkeit der Arbeitsmittel und die Beziehung zum Ausbilder ausgezeichnet. Die Überbetriebliche Unterweisung erhält ebenfalls eine zufriedenstellende Rückmeldung. Auch hier wird die Unterstützung der Lehrkräfte und die verständlichen Vermittlung der Inhalte hervorgehoben.

Obermeister Gerd Korf freut sich über das Feedback der Jugend

Besonders die abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit wurde von unseren Auszubildenden positiv bewertet. Auch der Faktor „Kreativität“ wurde als einer der Vorzüge dieser Ausbildung hervorgehoben. Das macht uns stolz und bekräftigt uns in unseren Bemühungen unserem Nachwuchs eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Auch das Feedback zu Punkten, mit denen die Auszubildenden noch nicht 100 % Prozent zufrieden sind, hilft uns, das Konzept stetig zu optimieren und die Zufriedenheit weiter zu steigern.“

Imagekampagne sorgt für hohe Aufmerksamkeit und legt Basis für hohe Zufriedenheit

Im Jahr 2015 hat der Maler und Lackiererinnungsverband Westfalen die groß angelegte Image- und Nachwuchskampagne – werde Maler – ins Leben gerufen. Die Idee zur Initiative kam von den Innungen selbst. Ein Ziel: Steigerung der Attraktivität, um vor allen Dingen junge Menschen von den Vorzügen des Berufes zu überzeugen. Dem potenziellen Nachwuchs soll ein guter Gesamteindruck des Berufsfeldes ermöglicht werden. Vor allem aber sollen ihnen die vielfältigen Perspektiven, die das Maler- und Lackiererhandwerk bietet, näher gebracht werden. Um die Akquise für das Berufsfeld zu unterstützen bietet das Organisationsteam der Kampagne werde Maler unter anderem auch Schulen an, Schülerinnen und Schüler vor Ort zu informieren und ihre Fragen zu beantworten.

Weitere Informationen sowie eine umfangreiche Ausbildungs- und Praktikumsbörse finden Sie unter www.werde-maler.de oder auf der Facebookseite von werde Maler.