Unter diesem Slogan beweisen die Schützenbrüder Christian Stallmann, Reinhard Schelp und Michiel Hussaarts Weitsicht. Um die Jugendarbeit im Alten Blomberger Schützenbataillon weiter voranzutreiben, hatte es im letzten Jahr eine erste Veranstaltung für die Jungschützen des ABS gegeben, ein Pokalschießen, welches immer im schützenfestfreien Jahr stattfindet. In diesem Jahr sollte es einen Schnatgang und auch ein Sommerfest geben. Die drei genannten Schützenbrüder stehen der Jugend mit Rat und Tat zur Seite, bleiben jedoch eher begleitend im Hintergrund. Christian Stallmann erklärte: „Die Jugend ist doch ausgeschlafen und weiß was sie will und auch, wie sie die Dinge anzugehen haben. Da brauchen wir uns gar nicht groß einzumischen. Den heutigen Schnatgang haben die auch komplett allein organisiert“, erklärte er am vergangenen Samstag.

 

Am Treffpunkt Schießhalle hatten sich dann am Samstag (30. März 2019) auch zwanzig Jungschützen versammelt, doch künftig nicht nur die. „Es ist eine offene Veranstaltung, willkommen sind somit auch zum Beispiel Freunde und Freundinnen der Jungschützen, die nicht – oder auch noch nicht – in einem Rott sind“, heißt es aus den Reihen der begleitenden „Altschützen“. Hier werden also schon die Rottfrauen der Zukunft mit ins Boot geholt, sehr löblich. Betont wird, dass es sich um eine offene und rottübergreifende Veranstaltung handelt. Rottmeister Michiel Hussaarts kann im Bedarfsfall Informationen an seine Kollegen, die anderen zwölf Rottmeister, weiterleiten.

 

Die Wanderung verschlug die Versammelten dann in Richtung Grillhütte Istrup, genauer Rottlokal Rosenrott. Hier fanden die Jungschützen und Co. dann abschließend Quartier und konnten den Tag gemütlich bei Speisen und Getränken ausklingen lassen. Am Ende waren sich alle einig: Eine tolle Veranstaltung – es braucht nicht viel um einen schönen Tag zu organisieren – die auf jeden Fall wiederholt werden soll. Ein solches Event fördert – auch rottübergreifend – den Gemeinschaftssinn, schult das Organisationstalent der Jugend und sorgt einfach für gute Stimmung beim Schützennachwuchs.