Bild: BSV

Am gestrigen Abend wurde das Halbfinale des Kreispokals zwischen der JSG Blomberg Schieder-Schwalenberg und SVE Jerxen-Orbke ausgetragen. Das Heimrecht wurde aufgrund der Blomberger Platzverhältnisse zu Ungunsten des BSV getauscht und die Partie in Detmold ausgetragen. Gleichwohl die Blomberger Kicker um die Trainer Günter Kmuche-Gabel und Bernd „Alfi“ Albert doch eher einen Rasen- als einen Kunstrasenplatz gewohnt sind, konnten die Kicker aus der Nelkenstadt den zwei Klassen höher spielenden Favoriten im ersten Durchgang auf Distanz halten. Zwar spielten sich Geschehnisse vorwiegend in der Blomberger Spielfeldhälfte ab, Jerxen schaffte es jedoch nicht sich in Schussposition zu bringen oder das Tempo zu erhöhen. In der 24. Spielminute gab es dann eine Ecke für den BSV – viel fehlte nicht und man hätte sogar in Führung gehen können. In der 30. Minute gab es dann ein Foul im Strafraum der Blomberger für den Gastgeber, der den vom Schiedsrichter entsprechend angezeigten Elfmeter verwandeln konnte. Mit dem Stand von 0:1 aus Blomberger Sicht ging es dann auch zum Pausentee in die Kabinen.

 

Die Trainer der Gastgeber, Florian Bobe und Max Wardecki, fanden in der Kabine offenbar die richtigen Worte. Zwar dauerte es noch bis zur 43. Minute bis zum 2:0, das hohe Tempo machte den Nelkenstädtern aber dann doch zu schaffen. Aus dem steigenden Druck entwickelten sich Chancen – Spielfreude und Leichtigkeit bei den Gastgebern nahmen zu. So folgten bis zum Abpfiff in der 70. Minute noch sieben weitere Treffer und die SVE Jerxen-Orbke konnte sich final mit 9:0 im Halbfinale durchsetzen. Das Finale am 16.11.2019 bestreiten nun die JSG Sportfreunde Horn Bad Meinberg (3:1-Sieg über JSG Hiddesen-Heidenoldendorf) und die SVE Jerxen-Orbke.