Aktuell dürften die Trainer der 1. Herren des Blomberger SV wohl recht zufrieden sein. In sieben Spielen 21 Punkte eingesammelt und ein Torverhältnis von 26:2 bedeuten nicht nur den ersten Platz in der Tabelle der Kreisliga A, die Werte sprechen sich auch sehr deutlich für eine geschlossene Mannschaftsleistung aus. Doch ist dem wirklich so? Die Stimmung im Team darf, wenn man das Verhalten auf dem Platz und die Rückmeldungen aus den Kabinen bewertet, wohl als sehr gut bezeichnet werden. Wenn sich das nicht ändert, dann wird dieses Team in der Liga wohl nur sehr schwer zu schlagen sein – im Weg stehen kann sich die Mannschaft nur selbst.

 

Im gestrigen Spiel gegen SUS Pivitsheide zeigte die 1. Senioren zunächst hervorragende Leistungen. Jarrit Karaus netzte bereits in der 5. Minute ein, der durch die Coaches festgelegte Kurs für diese Begegnung schien deutlich. Nach 15 Minuten musste die Mannschaft zwar das 1:1 hinnehmen, dies war jedoch auf einen individuellen Fehler zurückzuführen und lediglich eine Momentaufnahme. Das Blomberger Team ließ sich in keiner Weise beeindrucken und spielte weiterhin guten Fußball. In der 25. und 27. Minute war es erneut Jarrit Karaus, der durch das Mittelfeld gut in Szene gesetzt werden und die Treffer zwei und drei erzielen konnte. Der Schlüssel zum Erfolg bzw. für weitere Tore schien gefunden zu sein: schnelle Verlagerung des Spiels durch Diagonalbälle um den schnellen Sturm der Gastgeber bedienen zu können.

 

Leider blieben weitere Tore dann zunächst aus. Die Blomberger Spieler erkannten den Gegner aus Pivitsheide dominieren zu können, was in vielen Einzelaktionen endete. Durch in Teilen doch recht egoistische Spielweise ging der Spielfluss ein wenig verloren. Gut für die Nelkenstädter – der Gegner verlor gewonnene Bälle häufig umgehend im eigenen 16er wieder und Blomberg blieb im Ballbesitz. Immer dann, wenn das Team der Winkler-Brüder auch als ein solches auftrat, endete es mit dem Ball im Netz des Gegners. So auch bei dem durch den sprintstarken Dominik Johnson erzielten in der 50. Spielminute. Eine gut herausgespielte Flanke konnte gut mitgenommen werden. Im Sprint über die Außenbahn ließ er den Gegner stehen und netzte zum 4:1 ein. Abschließend war es dann erneut Jarrit Karaus, der mit seinem vierten Treffer in der 65. Minute den finalen Endstand von 5:1 markieren konnte und sich damit die Spitzenposition (elf Treffer in sieben Spielen) in der Torschützenliste der Liga sichert. Es hätten sicherlich deutlich mehr Tore für den BSV fallen können, viele 100-Prozentige wurden liegen gelassen, mit dem Ergebnis darf man dennoch zufrieden sein.

 

Von einem Durchmarsch kann man bei sieben Spielen sicherlich noch nicht sprechen, hält das Team jedoch den aktuellen Kurs und bleibt sich der Stärke als Mannschaft siegen zu können bewußt, so dürfen die Fans schon jetzt berechtigt vom letztjährig verwehrten Aufstieg träumen.

 

In Summe ein erfolgreiches Wochenende für den Blomberger Seniorenfußball, denn auch die Reserve konnte durch Tore von Waldemar Serr und Jan-Luca Janzen einen 2:0 Auswärtssieg gegen die SG Hiddesen Heidenoldendorf erspielen. Am 11.10.2020 gilt es für den Tabellensiebten der Kreisliga B im Heimspiel gegen den TuS Kachtenhausen zu bestehen, Anpfiff ist dann um 13.00 Uhr. Der Tabellenprimus der Kreisliga A reist am gleichen Tag zum FSV Pivitsheide, Anpfiff in der Detmolder Oerlinghauser Straße ist um 15.00 Uhr.