Wolfgang Rose lag mit seiner Einschätzung richtig.


Am 20. Juni hatte unsere Redaktion einen Beitrag verfasst „Aufmerksamer Blomberger warnt vor Blaualgen.“ in dem es um die möglichen Zustände am Schiedersee ging. Wolfgang Rose ging es nicht um´s Rechthaben, sondern um Aufklärung und er blieb an der Sache ´dran.  Heute dann die eher traurige Nachricht – er lag richtig und veröffentlichte heute folgende Nachricht in den sozialen Medien:
 
Heute am 6.07.2017 war ich mit meinem Schwager ab 17 Uhr am Schieder-See angeln. Gegen 21.00 Uhr kam ein Boot auf uns zu und forderte uns auf, das Angeln bitte sofort einzustellen, da evtl. Blaualgen im Schieder-See seien. Ich habe gefragt, wo man die Blaualgen denn sehen könne, denn bei uns, an unserem Angelplatz, gegenüber der Moses-Hütte war nichts zu erkennen. Die beiden freundlichen Herren verwiesen uns in den Bereich Schiffsanleger und Strand der Badeanstalt. Man würde das Wasser heute noch prüfen und morgen in der Presse Entsprechendes mitteilen. Ich habe es mir angesehen und festgestellt, genauso, wie ich es am 18.06.2017, morgens gegen 5.45 Uhr aufgenommen habe, nur in weitaus größerer Menge.
Fand ich großartig, wie der Kreis jetzt, schnell und informativ reagiert hatte. Mir tut es schrecklich leid, für die Anlieger des Sees, die Gastronomie und die Menschen, die den See, wie ich, gerne nutzen möchten.
 
Ich habe heute wieder Fotos gemacht, da mich bei meiner letzten Meldung mit ausführlicher Ortsbeschreibung der Fotos an den Kreis, sehr der Pressehinweis ärgerte „Unklar sei, wo die Fotos, die im Internet auftauchen, aufgenommen seien“. Ich wurde nicht nur äußerst dumm mit Bemerkungen konfrontiert mit, na, wo hast Du denn die Fotos wann gemacht, sondern auch recht böse von einigen auf dem Blomberger Schützenfest angesehen, da ich ja wohl den Kreis kritisiert habe. Auch hätte ich gerne mehr Information der Sachverständigen zu meinen Fotos erwartet, die man mir aber nicht geben wollte. Somit habe ich heute u. a. den Schiffsanleger des Schieder-Sees mit aufgenommen.
 
Ich wünsche allen, die jetzt mit dem Problem Blaualgen konfrontiert werden, dass sie dieses möglichst schnell in den Griff bekommen. Aber die Warnung heute an uns fand ich großartig, denn genau so habe ich es gemeint, als ich sagte, „Um eine informative Meldung muss man sich kümmern“. Man hatte sich Seitens des Kreises sehr schnell und informativ gekümmert. Danke dafür! Wolfgang Rose