Der 6. Blumen- und Bauernmarkt steht unmittelbar vor der Tür und die Vorfreude steht den Mitstreitern ins Gesicht geschrieben. Initiator Erhard Kupke spricht schon mit ein wenig Stolz in der Stimme wenn er von seinem „Baby“ berichtet und erklärt: „Früher war es sodass wir uns um Aussteller bemühen mussten, heute rufen die bei uns an.“ Und so wundert es wenig, dass die Zahl der Aussteller mit aktuell 40 Teilnehmern aus den verschiedensten Bereichen deutlich gewachsen ist. „Ich musste leider schon einigen absagen“, erklärte Kupke, dessen Traum es wäre, den Markt einmal in der kompletten Altstadt stattfinden zu lassen. Das Potenzial wäre vorhanden, nicht nur die schöne Kulisse der Nelkenstadt, sondern auch die guten Umsätze für die Aussteller an den Verkaufsständen, die mit schönen und interessanten Angeboten locken, könnten dafür sorgen, den Traum des Einzelhändlers von Marktplatz wahr werden zu lassen. Dafür braucht es natürlich noch ein wenig Zeit und weiteres Engagement seitens zum Beispiel anderer Vereine.
 
„Die Zusammenlegung mit dem 140. Geburtstag des Löschzugs Blomberg soll auch nach außen ein Zeichen sein, dass Blomberg Marketing e. V. immer an Kooperationen und enger Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und Organisationen interessiert ist. Zentrale Aufgabe des Vereins ist auch die Unterstützung des Einzelhandels, daher ist die Zusammenlegung mit einem Verkaufsoffenen Sonntag nur logisch“, erläuterte Detlef Stock, Pressesprecher von Blomberg Marketing.
 
Sein Kollege, Pressesprecher der Feuerwehr Uwe Ovenhausen ergänzt: „Wir sind immer für die Stadt und die Bürger im Einsatz. Wie heißt es so schön im Slogan „Natur und Stadt in Harmonie“? In diesem Kontext haben wir beschlossen unseren Geburtstag nicht an der Feuerwache zu feiern, sondern dahin zu gehen, wo auch die Bürger sind – in das Stadtzentrum. Die beiden Events werden sich befruchten und deutlich mehr Publikum hervorbringen.“ Ovenhausen machte kein Geheimnis daraus, dass derartige Events einen großen Beitrag zur Aufklärung um das Thema „Feuerwehrarbeit“ und auch Mitgliedergewinnung leisten können.
 
„Wir haben viele große Aktionen vorbereitet, dass geht über die klassische Vorführung eines Feuerlöschers weit hinaus. Unterstützung bekommen wir zudem von der Johanniter Unfallhilfe, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Technischen Hilfswerk. Tolle und spannende Aktionen sind garantiert“, so Uwe Ovenhausen weiter. Zudem ist der Einstieg in die Feuerwehr übrigens durch eine Gesetzesänderung erleichtert worden. Ein Mitwirken in der Wehr ist heute nicht mehr an den Einsatzdienst gebunden. Wer über spezielle Fähigkeiten verfügt, der kann auch an anderen Stellen mitwirken. An Welchen? Finden Sie es heraus – am 14. Mai 2017 in der Blomberger Innenstadt.
 
Am Muttertag eine entspannte und spannende Zeit zugleich in der Blomberger Innenstadt genießen – das Event für die ganze Familie.
 
Wichtig: Ab 6.00 Uhr werden Heutorstraße, Burgstraße, Pideritplatz, Platz am Martiniturm, Kurzer Steinweg und Seliger Winkel ganz oder in Teilen gesperrt sein. Anwohner sollten Ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus diesen Bereichen hinausfahren und die Flächen freilassen.
 
Im Namen der Redaktion gutes Gelingen und eine tolle Veranstaltung für Veranstalter, Mitwirkende und Besucher.