Bild: BSV

Von einem Lokalderby geht immer ein besonderer Charme aus, am gestrigen Dienstag trafen die SG Brüntrup-Istrup und der Blomberger SV im Kreispokal aufeinander. Einen Klassenunterschied konnten die zahlreichen Zuschauer zunächst nicht feststellen, Trainer Roy Wangert hatte sein Team gut auf die Aufgabe gegen den A-Kreisligisten eingestellt, die SG zeigte sich kampfbereit. Während der BSV ein wenig mehr Ballbesitz für sich beanspruchen durfte, war es dennoch die SG, die im ersten Durchgang hätte in Führung gehen können. André Rüther, der zur neuen Saison vom SV Nieheim/West zur SG Istrup-Brüntrup gewechselt war, verpasste die Hereingabe via Ecke nur knapp. Kevin Exler forderte mit einem Kopfball BSV-Keeper Chris Reuter, der das Duell mit einer Glanzparade jedoch für sich entscheiden konnte. Lediglich ein Freistoß von Alexander Felker, der mit seinem guten Freistoß an Keeper André Georg scheiterte, war als Großchance im ersten Durchgang auf Seiten des BSV zu verbuchen. Torlos ging es somit in die Umkleiden.

 

Nach dem Seitenwechsel blieben die Kräfteverhältnisse gleichbleibend und der Blomberger SV musste viel Arbeit aufbringen, um sich Spielanteile zu erkämpfen. Der Gastgeber blieb, gerade Standards, weiterhin gefährlich. „In der 51. Minute musste Chris Reuter schon seine ganzen Torwartkunst herholen, um uns vor dem Rückstand zu bewahren. Diese Situation konnte man als Weckruf interpretieren, da wir ab dem Zeitpunkt besser im Spiel waren“, lautet eine Einschätzung seitens der Gäste. Erst eine unübersichtliche Situation mit abgefälschtem Schuss im Strafraum sollte für den BSV die Erlösung bringen, Joscha Retzlaff kam in der 62. Minute an den Ball und erzielte mit seinem Treffer das 0:1. Sechs Minuten später folgte das 0:2 nach Doppelpass im 16er zwischen Alex Felker und Serdar Tuzakci, Felker schloss ab und konnte den Istruper Schlussmann überwinden. Aus Sicht der Gastgeber mehrten sich nun die Fehlpässe, aber auch beim Gast lief nicht mehr so viel zusammen. Am Ende geht für Istrup, die sich mit einem unvergessenen Sieg über den Bezirksligisten Post TSV Detmold berechtigter Weise mehr hätten wünschen dürfen, eine sehr respektable Pokalzeit zu Ende.

 

Der Blomberger SV zieht nun ins Halbfinale ein und trifft am Mittwoch, den 30.10.2019, auf Bezirksligist FC Augustdorf, der sein Spiel beim SuS Lage mit 5:1 gewinnen konnte. Ebenfalls im Halbfinale ist das Team Jerxen Orbke, die am gestrigen Abend, ebenfalls mit 5:1 die SG Hiddesen-Heidenoldendorf bezwingen konnten und auf die Kicker der Osterräderstadt Lügde treffen werden.