Am kommenden Sonntag (15.03.2020) reisen die Kicker des Blomberger SV um das Trainergespann der Winklerbrüder zum Tabellenschlusslicht, dem FSV Pivitsheide. Der Gastgeber konnte aus 19 Spielen bislang lediglich 5 Punkte einsammeln und hat mit -50 ein denkbar schlechtes Torverhältnis. Mit zwei Spielen weniger als der SV Eintracht Jerxen-Orbke (Platz 1) und 41 Punkten rangiert Blomberg aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und geht natürlich als klarer Favorit in die Partie – sollte den Gegner aber dennoch nicht unterschätzen, da dieser völlig zwanglos auftreten können wird. Im Kampf um die Meisterschaft bleibt es weiterhin spannend, würde man die Anzahl der Spiele der ersten vier Mannschaften auf ein Niveau heben und unterstellen, dass die Favoriten ihrer Rolle jeweils gerecht würden, so könnte sich, abweichend von der tatsächlichen Positionierung (in Klammern angegeben Spiele/ tatsächlicher Platz), folgende Tabelle ergeben:

 

1. TuS WE Lügde 17 Spiele | 48 Punkte (13/ 36)
2. Blomberger SV 17 Spiele | 47 Punkte (15/ 41)
3. SV Eintracht Jerxen-Orbke 17 Spiele | 46 Punkte (17/ 46)
4. Türkischer SV Horn 17 Spiele | 37 Punkte (16/34)

 

Das ist natürlich reine Spekulation, ein jedes Spiel will zunächst gewonnen werden und unberücksichtigt in unserer Tabelle ist ob die Teams sich durch Spiele untereinander Punkte wegnehmen. Blomberg hat es in jedem Fall noch selbst in der Hand, müssen die Nelkenstädter doch noch zwei Spiele gegen Lügde und das Rückspiel gegen Jerxen bestreiten. Deutlich wird jedoch auch, dass der „Türkischer SV Horn“ noch nicht abgeschrieben werden darf, letztlich werden in Summe 28 Spiele ausgetragen. Das Rennen um die Meisterschaft (und den damit verbundenen Aufstieg) wird vermutlich aber doch unter den drei Teams ausgemacht, die schon zum Saisonstart von vielen Kennern als Favoriten gehandelt wurden.

 

Wer Blombergs „Erste“ unterstützen möchte, der ist herzlich eingeladen dem kommenden Sonntags-Spiel ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz (Sportplatz Pivitsheide, Oerlinghauser Str. 97, 32758 Detmold) beizuwohnen.

 


 

Im Terminkalender der Blomberger Reserve war für den kommenden Sonntag ebenfalls ein Spiel eingetragen. Vor heimischer Kulisse sollte es ab 13.00 Uhr gegen den Hackedahler SV gehen. Der Gast ist direkter Tabellennachbar mit gleicher Anzahl an Punkten, jedoch einem deutlich schlechteren Torverhältnis. Von den beiden Abstiegsplätzen der Liga konnte Blomberg sich ein wenig absetzen (aktuell Platz 12), dennoch gilt es für das „Wolfsrudel“ darum weiter fleißig Punkte einzusammeln, gerade in den Begegnungen mit Beteiligung von Mannschaften der unteren Tabellenplatzierungen. Auch Blombergs „Zwote“ freut sich über die Unterstützung der Fans am Spielfeldrand. Während die Spieler der großen Clubs aktuell an ihre Kreisligazeiten aufgrund von „Geisterspielen“ erinnert werden dürften – in Blomberg sind Zuschauer weiterhin noch zulässig.

 

Da die Plätze in der Großgemeinde jedoch weiterhin gesperrt bleiben, wird das Spiel nicht im heimischen Stadion stattfinden. Post TSV Detmold bietet dem Blomberger SV die Möglichkeit dieses Spiel in deren Stadion (Kunstrasenplatz, Werresportplatz, Georg-Weerth-Str. 19 A, 32756 Detmold) ab 11.00 Uhr durchzuführen – eine tolle Geste der Detmolder, die im Anschluss selbst zwei Spiele bestreiten, so viel Werbung wollen wir dann doch für die Einspringer machen:

 

13.00 Uhr Post TSV Detmold II gegen TuS Horn-Bad Meinberg (Kreisliga A)
15.00 Uhr Post TSV Detmold gegen SCV Neuenbeken (Bezirksliga)

 

Dadurch bedingt auch die frühe Anstoßzeit für die Blomberger Reserve. Dem Wolfsrudel viel Erfolg für diese dann doch leider „Auswärtspartie“ und dem Post TSV Detmold herzlichen Dank – dadurch wird der Terminkalender des Blomberger Teams nicht unnötig komprimiert.