TBV-Mannschaftsfoto_16_17_sAm Samstag, den 3. September um 19 Uhr, startet der TBV Lemgo in die neue Saison der DKB Handball-Bundesliga. Für die Lipper ist die Spielzeit 2016/17 die 34. in Folge. Gegner am Spieltag ist Aufsteiger GWD Minden, sodass sich alle Beteiligten gleich auf ein Ostwestfalen-Derby freuen können. „Wir alle brennen darauf, am Samstag die ersten zwei Punkte in der Lipperlandhalle zu feiern“, gibt sich TBV-Trainer Florian Kehrmann kämpferisch.

 

GWD Minden ist in der letztjährigen Saison durch die zweite Liga so gut wie durchmarschiert und hat seinen Kader noch einmal verstärkt. Der Schwede Helge Freiman wird den linken Rückraum, der Norweger Magnus Gullerud den Kreis unsicher machen. Außerdem hat die Mannschaft nur einen Abgang zu verzeichnen und kann somit auf die bewährten Stammkräfte zurückgreifen. Dazu gehören sicherlich die Top-Torschützen auf den Außenbahnen, Alesandar Svitlica auf Rechtaußen mit 214 Toren und Charlie Sjöstrand auf Linksaußen mit 172 Toren in der Vorsaison, die beide zudem zuverlässige Siebenmeterschützen sind. Im Rückraum sind neben Neuzugang Freiman Christoffer Rambo mit 197 Toren in der vergangenen Spielzeit auf rechts sowie Routinier Dalibor Doder, der seit 2010 das grüne Trikot trägt, auf Rückraum Mitte brandgefährlich. Erster Mann im Tor ist seit 2014 der Niederländer Gerrie Eijlers, der in der Zweitliga-Saison dem ein oder anderen Konkurrenten den Zahn gezogen und Spiele maßgeblich mitentschieden hat. GWD Minden hat zudem zwei amtierende U20-Vize-Europameister in seinen Reihen: Torhüter Joel Birlehm und Rückraumspieler Marian Michalczik, der mit insgesamt 21 Toren zum deutschen Erfolg beitrug, kehrten aus Dänemark mit Edelmetall zurück.

 

Florian Kehrmann bezeichnet das Derby als schöne aber dennoch schwierige Aufgabe. In den letzten Trainingseinheiten sei es vor allem darum gegangen, die Feinheiten abzustimmen und der Mannschaft Sicherheit zu geben. Am Samstag wird der TBV Lemgo seinen Zuschauern in der Lipperlandhalle die verstärkte Mannschaft mit allen Neuzugängen erstmals präsentieren können. Torhüter Piotr Wyszomirski, der erst vor einer Woche zum Team gestoßen ist, soll die TBV-Abwehr durch seine internationale Erfahrung stabilisieren, während Rückraum-Ass Azat Valiullin im Angriff für leichte Tore sorgen soll. Die Niederlage in der ersten Pokalrunde habe man trotz großer Enttäuschung analysiert und schnell verarbeitet, sodass der Fokus voll auf den Bundesligaauftakt gerichtet werden konnte. „Minden ist kein leichter Gegner, aber wir spielen zuhause und ich hoffe auf die volle Unterstützung unserer Fans!“, freut sich Kehrmann, für den Derbys immer etwas ganz Besonderes sind, auf den Spieltag. Geleitet wird die Partie von den Schiedsrichtern Hanspeter Brodbeck und Simon Reich, die Spielaufsicht hat Wolfgang Gremmel.

 

Mannschaft und Trainerteam wollen vor voller Kulisse die beiden Punkte holen und gemeinsam mit den Fans einen tollen Saisonauftakt feiern. Tickets für das Derby gegen GWD Minden sind noch online, an der Tageskasse sowie in der TBV-Geschäftsstelle (am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet) erhältlich. Präsentiert wird das Spiel von der Lippischen Landeszeitung, die als „Sponsor of the day“ auftritt.

 

 

Pressemeldung TBV Lemgo