Die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) als Unternehmen in kommunaler Trägerschaft stehen dauerhaft vor den Herausforderungen der Energiewende, einer Versorgung der Bevölkerung mit Gas, Strom und Wasser zu attraktiven Preisen und dem sicheren Betrieb der zugehörigen Netze. Mit dem Frei- und Hallenbad werden wichtige Sport- und Freizeitangebote in der Stadt betrieben. Die verantwortlichen Gremien standen vor der Herausforderung mit langfristiger Perspektive an der Spitze das Unternehmen neu aufzustellen, da der langjährige Geschäftsführer Peter Begemann Ende 2021 altersbedingt ausscheiden wird. Mit Blick auf Tragweite und Wichtigkeit des Blomberger Unternehmens eine sehr weitsichtige Entscheidung, hier eine ausreichend lange Übergangszeit zu ermöglichen.

 

BVB-Aufsichtsratsvorsitzender, Günther Borchard erläutert: „Wir haben frühzeitig im vergangenen Jahr mit der Ausschreibung und dem Auswahlprozess begonnen. Am Ende eines langen Prozesses waren alle Beteiligten der Überzeugung, mit Dirk Middendorf die Persönlichkeit gefunden zu haben, damit die BVB weiter ein innovatives Unternehmen mit guter Perspektive bleiben und die Herausforderungen, die insbesondere in der Energiewirtschaft bestehen, gut bewältigen können. Herr Middendorf ist ausgewiesener Fachmann und verfügt über langjährige einschlägige berufliche Erfahrungen und hat somit ein solides Fundament für die neuen Aufgaben.“

 

Dirk Middendorf ist Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Buchhaltung und Steuern. Seine Laufbahn begann bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers, wo er Unternehmen der Energiewirtschaft beraten und geprüft hat. Seit 2011 ist Herr Middendorf bei den Stadtwerken in Versmold tätig, wo er als Prokurist den kaufmännischen Bereich leitet. In dieser Funktion betreute er zahlreiche Projekte zur Erweiterung und Weiterentwicklung der Stadtwerke, insbesondere verschiedene Netzübernahmen und den Aufbau von Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Der 40-Jährige ist verheiratet, Vater von drei Kindern und seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie sowie Freunden und widmet sich dem Laufsport – auf den Blomberger Stadtwald freut er sich daher schon besonders, der Umzug nach Blomberg ist geplant.

 

Middendorf freut sich auf seine neue Aufgabe als Geschäftsführer der Blomberger Versorgungsbetriebe, wo er seine Funktion sowohl als strategischer Vordenker der Gesellschaft, sich aber auch als „erster Sachbearbeiter“ mit einer starken „Hands-On“-Mentalität sieht. Zum Unternehmen äußert sich Middendorf positiv: „Die Blomberger Versorgungsbetriebe sind strategisch gut aufgestellt und wirtschaftlich gesund. Hier gibt es viele Möglichkeiten, den Herausforderungen der Energiewirtschaft kreativ und mit Leidenschaft zu begegnen, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.“

 

Geschäftsführer Peter Begemann begrüßt die Verstärkung in der Leitung der BVB: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Middendorf und sehe meine Nachfolge gut geregelt.“ Auch die 1,5-jährige Übergangszeit wertet Begemann, der in diesem Jahr bereits seit 45 Jahren im Unternehmen, davon 26 in Verantwortung, arbeitet, positiv. „Wir gehen die Dinge hier immer mit der nötigen Ruhe an, so auch hier“, erklärt der Geschäftsführer der BVB und ergänzt: „Irgendwann ist alles einmal zu Ende, noch liegen aber fast zwei volle Jahre vor mir und ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit ab dem 1. Juli 2020.“

 

Auch Bürgermeister Klaus Geise sieht optimistisch in die Zukunft: „Für die Stadt Blomberg, als Eigentümer der BVB, ist die zukunftsgerichtete und wirtschaftliche Aufstellung des Unternehmens von zentraler Bedeutung. Ich bin davon überzeugt, dass die Gremien mit Dirk Middendorf genau den richtigen Kandidaten für diesen Weg gefunden haben. Einen späteren Ersatz für Peter Begemann zu finden war sicherlich eine sehr große Herausforderung, die Einstimmigkeit in allen Gremien für Herrn Middendorf ist ein klares Signal. Gemeinsam mit Peter Begemann werden durch ihn die aktuellen vielschichtigen Aufgabenstellungen sicherlich angegangen und gut gelöst werden können. Hierfür wünsche ich Dirk Middendorf alles Gute und viel Erfolg.“

 

Ab dem 1. Juli 2020, und bis zum altersbedingten Ausscheiden von Peter Begemann Ende 2021, werden die Blomberger Versorgungsbetriebe somit von einer Doppelspitze geleitet. Eine Abschiedsrede von Begemann, dem „seine“ Versorgungsbetriebe bekanntlich sehr am Herzen liegen, wird es also noch eine längere Zeit nicht geben. Langweilig wird den beiden Geschäftsführern aufgrund der stetig steigenden Herausforderungen sicherlich auch in der Doppelspitze nicht, die Übergangszeit scheint mehr als sinnvoll, ist keine Selbstverständlichkeit – für Blomberg aber die richtige Entscheidung im Sinne der Kunden und auch Mitarbeiter.