Der Verein Blombergerland e.V. hat ein Jahr Zeit in die Planung des 5. Blomberger Charles Dickens Festivals investiert – Zeit, die sich gelohnt hat. Einmal mehr zog das Festival Gäste aus nah und fern an und lud zum Flanieren durch die Blomberger Altstadt ein, die sich eingehüllt in ein Kleid des 19. Jahrhunderts von ihrer historischen Seite präsentierte – einer wirklich schönen Seite. Vieles galt es an den zahlreichen Ständen zu entdecken und zu verkosten, die Aussteller zeigten sich nach den beiden Veranstaltungstagen zufrieden. Bürgermeister Klaus Geise und Landrat Dr. Axel Lehmann ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Hamann (Blombergerland e. V.) am Samstag zu eröffnen.

 

Zu einem unvergesslichen Erlebnis machten die zahlreichen ehrenamtlichen Laiendarsteller, die ihre Rollen erneut hervorragend ausfüllten, diese einmalige Veranstaltung. Gerade die Kinder müssen an dieser Stelle lobend erwähnt werden, sie wirkten natürlich und überzeugten mit viel Selbstsicherheit. Auffällig: Konnten im ersten Jahr doch hauptsächlich Edelleute bestaunt werden, so spiegelt das Festival zunehmend das tatsächliche Leben zur Zeit von Charles Dickens wider. Straßenräuber, Bettler, Kranke, Dienstmädchen und auch die „leichten Damen“, um nur einige Charaktere zu nennen, alle wirkten an einem tollen Festival mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie gut der Verein aufgestellt ist zeigte sich vor allem durch den Ausfall des hauptverantwortlichen Organisators. Aus persönlichen Gründen konnte er der Veranstaltung nicht beiwohnen – dennoch konnte das Festival reibungslos über die Bühne gebracht werden. Dafür ein großes Kompliment.