Bild: privat.

Eine lange Tradition haben die Preisskatmeisterschaften in Großenmarpe. Unter der Regie des Organisationsteams Richard Sbrisny (am Laptop), Peter Fischer (Spielleitung) und Udo Pälike (Turnier Vor- und Nachbereitung) wurde die 24. Preisskat Stadtmeisterschaft in Großenmarpe ausgetragen. Seit dem Jahre 1972 wurde bisher jeweils Ende November – immer freitags vor Totensonntag – die Preisskatmeisterschaft vom Turnverein Großenmarpe-Erdbruch ausgerichtet, die seinerzeit von den Handballern ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr war es das 47. Mal, dass die Spielkarten zu jeweils 60 Spielen neu gemischt werden mussten. Mit freundlicher Unterstützung mehrerer Firmen und Geschäftsleuten war die Veranstaltung wieder gewohnt gut vorbereitet worden. Mit insgesamt 46 Teilnehmern, darunter auch eine Dame – dies in der Männer Domäne des Skats – fand die Veranstaltung auch erneut eine sehr gute Resonanz.

 

Den ersten Platz belegte Franz Auer aus Detmold mit 2.020 Punkten. Ein prall gefüllter Präsentkorb war dann auch verdienter Lohn für das gute Ergebnis. Thomas Kronshage, ebenfalls aus der Residenz angereist, folgte mit 1.987 Punkten nur knapp dahinter und sicherte sich die schwere Martinsgans. Paul Koch – aus Bochum (!) – rangierte mit 1.951 Punkten auf Platz drei. Mit Christoph Praschak schaffte ein Blomberger Urgestein auf dem vierten Platz noch das „Double“ als Stadt- und Vereinsmeister des TVG mit guten 1.802 Punkten (davon allein im dritten Durchgang gleich stolze 865 P.!) Neben einem attraktiven Sachpreis waren die beiden Pokale als Stadtmeister und als TVG-Vereinsmeister verdienter Lohn.

 

Die per Laptop optimal vorbereitete Siegerehrung brachte nachstehende, weitere Platzierungen: Friedel Köstering, Lemgo (5. mit 1.762 P.), Olaf Liebig, Brakelsiek (6. mit 1.659 P.), Herbert Hunold, Diestelbruch (7. mit 1.638 P.), Rainer Baar, Detmold (8. mit 1.556 P.) Hans Becker, Schieder (9. mit 1.537 P.), Janko Dolinar, Reelkirchen (10. mit 1.525 P.) Aber auch alle übrigen 36 Skatspieler wurden noch mit attraktiven Sachpreisen, wie z.B. Enten, Schinken, Blumen, Wurstwaren usw. bedacht, so dass es nur zufriedene Gesichter unter den insgesamt 46 Skatspielern bei der abschließenden Siegerehrung gab. Der vom Vereinskameraden Helmut Pachel selbst gefertigte und gestiftete Vereins-Wanderpokal wurde im Jahre 2014 zusätzlich durch einen neuen Stadtpokal ergänzt.

 

Besondere Anziehungskraft der Preisskatmeisterschaft dokumentiert auch ein Blick auf die Teilnehmerliste: „Sogar Teilnehmer aus Königswinter, Bochum, Marienmünster und dem Lipperland hatten die 24. Preisskat-Stadtmeisterschaften nach Großenmarpe gelockt“ heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Vereins.

 

Zur Vermeidung von Termin Überschneidungen wurden die 25. Preisskat Stadt-Meisterschaften bereits für Freitag, den 22. November 2019, Beginn: 18.30 Uhr, terminiert.