Das Werbeteam im Namen des Deutschen Roten Kreuzes in Lippe.jpg

Anfang Juli startete die DRK-Haustürwerbung im Kreis Lippe. Seitdem informieren die Werber in Namen des DRK-Kreisverbands Lippe e.V. über die Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes in und für Lippe und werben neue Fördermitglieder – zunächst im Kreisgebiet Detmold, ab der kommenden Woche in Blomberg. Die Aktion wird etwa zweieinhalb Monate dauern.

 

Die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes in Lippe sind zahlreich: die Versorgung von Verletzten, Lebensrettung, Blutspende, Unterstützung und Hilfe im sozialen Leben. Aber auch Menschen, die zu den Schwächeren in der Bevölkerung gehören, werden mit Rat und Tat unterstützt. Gerade die Corona-Pandemie stellt die Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation derzeit vor neue Herausforderungen. Mehr als 850 ehrenamtliche DRK-Helferinnen und -Helfer engagieren sich im Kreisgebiet, um in den unterschiedlichsten Lebenslagen zu helfen – rund um die Uhr. Für seine Arbeit ist das DRK aber auf die Unterstützung von Fördermitgliedern angewiesen. „Wir hoffen auf zahlreiche neue Fördermitglieder, um die notwendige und sinnvolle Rotkreuzarbeit finanzieren zu können“, sagt Kreisgeschäftsführer Klaus-Jürgen Wolf. „Sie sind für uns die Grundlage für längerfristige Planungen, aber insbesondere auch für die Ausbildung und Ausrüstung von Ehrenamtlichen im Bevölkerungsschutz und im Jugendrotkreuz.“

 

Ab heute sind daher Werber im Namen des Kreisverbands unterwegs, um alle Haushalte zu besuchen. Wenn also die jungen Frauen und Männer vor der Tür stehen, handelt es sich um eine seriöse Aktion im Namen des DRK. Die Werber sind eindeutig erkennbar: Sie tragen DRK-Kleidung und führen eine Ausweiskarte mit Stempel des DRK-Kreisverbands mit sich. Es handelt sich um Studenten, die im Rahmen eines Ferienjobs für das Deutsche Rote Kreuz in Lippe die Haushalte aufsuchen und um Fördermitglieder werben. Die Daten der neuen Fördermitglieder werden gesichert über ein Tablet aufgenommen. Bargeld- und Sachspenden dürfen nicht entgegengenommen werden. Im persönlichen Gespräch geben die Werber Auskunft über die vielfältigen Leistungen des Roten Kreuzes.

 

Vorteile für DRK-Fördermitglieder
Im Vordergrund der Fördermitgliedschaft steht die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen. Die Fördermitgliedschaft schafft aber auch einen Mehrwert für jedes Mitglied, welches bei einer Auslandsreise selbst in Not gerät: Allen DRK-Fördermitgliedern und deren mitreisenden Angehörigen steht die Medical Hotline der DRK-Flugdienst GmbH zur Verfügung, eine 24-Stunden-Hilfe-Hotline, die einen Arzt als Dolmetscher für das medizinische Gespräch im Ausland bereitstellt. Darüber hinaus wird die Übermittlung von Rezepten bzw. Nachsendung von notwendigen, verschreibungspflichtigen Medikamenten, die im Ausland nicht erhältlich sind, organisiert.

 

Die Werber waren zunächst im Stadtgebiet Detmold unterwegs. Es folgen Horn-Bad Meinberg, Blomberg, Schieder-Schwalenberg, Lügde, Schlangen, Augustdorf und Lage. Fragen zur Werbeaktion beantworten die Mitarbeiter des DRK-Kreisverbands unter 05231/9214-0.

 

 

 

Pressemeldung DRK