Wilfried Lütkemeier Vorstand von laer stiftungDer Haushaltsplan für das Jahr 2015 weist für die FiB´s ein Defizit in Höhe von 668.000.- € aus. In der Hauptausschussitzung vom 24.09.2014 wurde die Geschäftsleitung der FiB´s GmbH (Familie in Blomberg) beauftragt, Maßnahmen vorzuschlagen, um dieses Defizit zu senken. In der Sitzung am vergangenen Dienstag berichtete Herr Wilfried Lütkemeier geschäftsführender Vorstand der „von Laer Stiftung“ über Einsparmöglichkeiten bei den Kita´s in der Großgemeinde Blomberg.
Eine Einsparmöglichkeit liegt in der Kooperation von benachbarten Kita´s, allerdings würden dafür wiederum Fahrgemeinschaften gebraucht. Außerdem sollte eine offensive Zusammenarbeit der Träger mit den Kreisjugendämtern eine bestmögliche Finanzierung ermöglichen, sodass die Strukturen im ländlichen Bereich aufrechterhalten werden können. Die möglichen Ersparnisse bei Sach- und Verwaltungskosten schlagen dabei nicht so zu buche, dass eine echte finanzielle Entlastung erreicht werden könnte.
Eine weitere mögliche Sparmaßnahme sieht Lütkemeier durch Gründung neuer Einrichtungen mit jungem Personal, das geringer tariflich gebunden ist als älteres Personal. Da die Gehälter der Mitarbeiter den groß Teil der Kosten verursachen. Als letzte Möglichkeit sollte eine Schließung von nicht ausgelasteten Einrichtungen im ländlichen Bereich ins Auge gefasst werden. Vor allem Einrichtung unter 12 Kindern könnten davon betroffen sein. Gerade in Tintrup wo die Geburtenrate dramatisch zurückgegangen ist würde eine Schließung der KiTa eine Senkung des Defizits bringen.
Obwohl er auch betont, dass der Wettbewerb in den die Kindertageseinrichtung getrieben werden nicht ganz unproblematisch sei. Denn gerade die frühkindlichen Erziehung ist ein wichtiger Baustein für die Laufbahn der Kinder und eine sehr prägende Zeit.