Nimmt Maß aus 16m zum 2-0: Lisa Ridder. Bild: Oliver Schormann


Das Wichtigste vorweg: die Mädels hatten Spaß auf dem Platz – und die Zuschauer am Rande auch – ebenso wie der neue Trainer der Dritten, Mats Schapeler, auch wenn er im Detail seine Schützlinge natürlich noch nicht alle kannte! Trotz klirrender Kälte, die durch die Klamotten kroch, war das Dargebotene nämlich durchaus erwärmend. Die beiden Neuzugänge Carolin Scholten und Maren Kenzler machten ihre Sache gut und ein weiterer Grund zur Freude war die Mitwirkung von Josefine (Fine) Möller nach mehr als einem Jahr Pause.
 
Mal wieder erspielte sich die FC-Dritte zahlreiche Chancen, unter anderem auch zwei Pfostentreffer. Auf Tore mussten jedoch alle bis zur zweiten Halbzeit warten: in der 48. Minute passte die pfeilschnelle Pamina Möller fast von der Toraußenlinie schön in den Fünfmeterraum, wo Anna Kövari nur noch den Fuß zur 1:0 Führung hinhalten musste. Damit schien die Partie bereits entschieden, denn Schweicheln entwickelte in der Defensive so gut wie keine Gefährlichkeit – zudem standen mit Alina Seidlitz und Sarah Benning ja auch noch zwei erfahrene Akteurinnen hinten drin. Im Mittelfeld zogen Irina Fuchs und Sarra Manni geschickt die Fäden und überzeugten mit klugen Pässen in die Spitze oder auf die Außen. Als Alina Seidlitz in der 63. Minute einen langen Ball auf Lisa Ridder spielte, konnte diese – nach einer schönen Ballannahme und Drehung – mit einem sehenswerten 14-Meter-Schuss unter die Latte die Führung zum 2:0 ausbauen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Pamina Möller in der 74. Minute, nach einem tödlichen Pass in die Schnittstelle von Irina Fuchs, nachdem erstgenannte auch davor schon einige Chancen auf dem Schlappen gehabt hatte.
 
Wenn die Obleute es nicht (mit der Überprüfung der Spielberechtigungen im Spiel in Klosterbauerschaft) vermasselt hätten, wären jetzt schon 9 Punkte auf dem Konto. Macht aber nichts – es hatten heute trotzdem alle ihren Spaß – und warmen Tee und wärmende Decken gab es Dank Elke auch noch!
 
 
 
Bericht Heino Grollich