Kindermumie-LandesmuseumVor zwei Jahren kehrten drei Mumien aus dem Bestand des Lippischen Landesmuseums nach einer dreijährigen USA-Tournee nach Detmold zurück. Eine davon entwickelte sich zu einem regelrechten „Star“, als das sensationelle Ergebnis einer Untersuchung bekannt wurde. Das so genannte „Detmold Child“ ist ca. 6400 Jahre alt. Damit ist es die wohl älteste menschliche Mumie in einem europäischen Museum überhaupt.

Von Beginn an sorgte die Kindermumie für Aufsehen. Die Mumie stand im letzten Jahr im Mittelpunkt der Ausstellung „Leben und Tod im alten Peru“. Da das Interesse der Besucher nach wie vor groß war, zeigte man sie in der Schau „Mumien und Grabbeigaben“.

Nun endet auch diese Ausstellung und die Kindermumie kommt wieder an ihren ursprünglichen Platz in der Sammlung. Am Sonntag, dem 6. Februar 2016, findet um 15 Uhr eine abschließende Führung statt. Da die Plätze bei der Führung begrenzt sind wird um Voranmeldung gebeten unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.

Letzte Führung durch die Ausstellung „Mumien und Grabbeigaben“
Sonntag, 7. Februar 2016, 15 Uhr
Kosten: 3 € zuzüglich Museumseintritt
Um Voranmeldung wird gebeten:
05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de