Die digitale Anzeigetafel im Blomberger Vattipark hat Stellung bezogen. Kurz nach der Errichtung der „größten Nelke“ der Welt, wurde nun auch die angekündigte digitale Anzeigetafel aufgestellt und soll am 23. August 2019 in Betrieb genommen werden. Die Auswahl des Standorts fokussiert sich dabei sinnvollerweise auf den stadteinwärts fahrenden Verkehr. Die künftig angezeigten Botschaften sollen inhaltlich zunächst vorrangig Werbung für die Altstadt und die Veranstaltungen in der Großgemeinde machen, den einfahrenden Gast früh am Ortsrand „abholen“ und in die Innenstadt locken. Durch die große Entfernung zwischen Anzeigetafel und „Stahl-Nelke“ bleibt beiden Exponaten genügend Raum – sie behindern sich nicht gegenseitig. Mit dem festgelegten Fokus ist allerdings auch ein kleiner Wermutstropfen verbunden – stadtauswärts Fahrende blicken schräg auf eine große graue Rückwand, die sich leider wenig harmonisch in die Fläche einfügt. Ob sich das noch ändern lässt bleibt abzuwarten, unser Bild zeigt eine erste Möglichkeit auf, hier müsste natürlich die Statik (Windlast, etc…) geprüft werden, bevor ein solches Schild montiert werden könnte. Eine zweite Anzeigetafel wird aufgrund der hohen Kosten vermutlich auszuschließen sein.

 

Die „Einweihung“ am 23.08.2019 ist für 11.00 Uhr geplant, dann werden die ersten Motive der aktuell natürlich noch eher trist wirkenden Tafel Leben einhauchen.