Don-Voß-Damenfußball

Sehen sich am kommenden Sonntag im Finale wieder: FC Donop-Voßheide und die TSG Holzhausen-Sylbach

Der Frauen-Landesligaprimus FC Donop-Voßheide hatte das Erreichen des Finales der Hallenkreismeisterschaft als erklärtes Ziel ausgegeben – und genau das haben sie nun auch erreicht.
Auf dem Weg ins Endspiel am 10.1. in der Lemgoer Lipperlandhalle gaben die FC-Ladies keinen einzigen Punkt ab – aber ein Spaziergang war es trotzdem nicht; denn nach der problemlosen Vorrunde gegen vier Kreisligisten bekamen es die FC-Ladies in der Zwischenrunde gleich mit den beiden Landesligaaufsteigern zu tun, nämlich den „Pink Devils“ vom Vorjahressieger RSV Barntrup und dem TuS Asemissen.
Gegen Barntrup geriet der FC sogar zwei Mal in Rückstand, bevor Marie Wollbrink praktisch mit der Schlusssirene noch das erlösende 3-2 erzielen konnte. Auch gegen Asemissen hätte man bei einer Niederlage noch das Finale verpassen können – danach sah es nach schneller 3-0 Führung zwar nicht aus – doch in der Halle ist ja bekanntlich vieles möglich. Und nach zwei Patzern von der bis dahin fehlerfreien, und hinterher untröstlichen FC-Torfrau Nadine Schremmer stand es plötzlich 3-3, bis dann kurz vor Schluss FC-Goalgetterin Jennifer Friedel ihre Torfrau, ihre Kolleginnen und den gesamten zahlreichen FC-Anhang mit dem 4-3 erlöste. Damit war die Fahrkarte für das Endspiel gelöst, welches erstmals am kommenden Sonntag in der jetzt schon ausverkauften Lipperlandhalle im Rahmen des LZ-Cups der Männer ausgetragen wird. Endspielgegner ist die TSG Holzhausen-Sylbach, die sich gegen die Bezirksligisten Sabbenhausen, Oesterholz/Kohlstädt, und den Kreisligisten aus Hiddesen durchsetzen konnte.
Damit wird es auch zu einigen interessanten Konstellationen kommen: FC-Torfrau Nadine Schremmer kommt von der TSG, wo jetzt die frühere Donoperin Nancy Oldenburg (zumindest in der Halle) das Tor hütet. Und es hätten sich mit Nina Gnade für Holzhausen und Tina Gnade für Donop/Voßheide (Comeback nach schwerer Knieverletzung) auch noch zwei Schwestern gegenüber stehen können, wenn Nina nicht sich auf Kreuzfahrt befände.
Vorfreude und Aufregung sind sicherlich auf beiden Seiten groß, denn vor solch einer Kulisse haben beide Teams bisher noch nie gespielt.
Der Sieger der Partie nimmt automatisch an der Endrunde des FLVW-Hallenpokal teil, da dieses Jahr der Kreis Lemgo (konkret der FC Donop-Voßheide) Ausrichter ist, und der Hallenmeister des ausrichtenden Kreises eine Wild-Card bekommt. Dieser wird am 21. Februar in Blomberg ausgetragen.