Seminarteilnehmer mit Jörg Jacobs und Reiterinnen des RV Begatal

Wer eine Prüfung zum Trainer im Pferdesport besteht, erwirbt das Recht, die DOSB Trainerlizenz zu führen. Diese geprüfte Ausbildungskompetenz verlangt eine regelmäßige Fortbildung zur Qualitätssicherung. Der Landesverband lippischer Reit- und Fahrvereine hatte vermehrte Anfragen zu Seminaren zur Lizenzverlängerung, und man bemühte sich zusammen mit dem Kreisreiterverband Warburg die Seminare dezentral in die Region zu bekommen um den Teilnehmern die lange Fahrt nach Münster zu ersparen. Setzen sich die Teilnehmer doch in erster Linie aus engagierten Ehrenamtlern zusammen die im Berufsleben stehen. So organisierten die beiden Verbände mit dem Sportbildungswerk Außenstelle Pferdesport Westfalen zusammen das Seminar.

 

Die Kurse waren auf 3 Wochenenden aufgeteilt an denen man jeweils 15 Lerneinheiten erhielt. So hatten Ausbilder, deren Lizenzen länger abgelaufen waren, die Möglichkeit diese wieder zu aktivieren. Der erste Kurs fand Mitte Januar auf Gut Breitenhaupt, nahe Steinheim statt. Unterrichtserteilung und Sitzschulung im Anfängerunterricht waren die Themen, die Jasmin Lutterklas , Referentin der westfälischen Reit und Fahrschule, den Teilnehmern vermittelte. Der Kurs in Donop wurde von dem Leiter der westfälischen Reit und Fahrschule , Jörg Jacobs, persönlich geleitet. Hier waren die Themen: Sitzschulung im leichten Sitz und im Rahmen der Klasse E. Mit zunehmender Koordinierung der Hilfengebung lernt der Reiter das Pferd besser an die Hilfen zu stellen. Im Seminar wurden Unterrichtskonzepte besprochen in denen diese Ausbildungsschritte fachlich begleitet werden. Ende des Monats erfolgt ein dritter Kurs im Kreisreiterverband Warburg in dem es um die nächsten Schritte in der Ausbildung bis zur Klasse A geht.

 

Die beiden Landesverbände sind hocherfreut mit dieser Aktion wieder mehr qualifizierte Ausbilder an die Basis zu bekommen, nämlich in die einzelnen Vereine der Region. Denn: Guter Unterricht bedeutet auch aktiven