„Für kleine Freuden bewegen Menschen ganze Berge“, meinte der deutsche Zoologe Wilhelm Schwöbel (1920-2008). Doch Berge braucht der DSC Arminia Bielefeld überhaupt nicht zu versetzen, denn mit der österreichischen Ferienregion Wilder Kaiser hat der DSC nun eine Kooperation geschlossen, die zu einem Besuch im Kaisergebirge zu jeder Jahreszeit einlädt. Vor dem Start der aktuellen Zweitliga-Saison hatte die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Neuhaus erstmals ihr Trainingslager in Scheffau am Wilden Kaiser im Hotel Kaiserlodge unter besten Bedingungen absolviert und sich somit optimal auf die aktuelle Saison 2019/20 vorbereiten können.

 

Die Tourismus-Kooperation wird verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen sowohl am Wilden Kaiser als auch beim DSC Arminia im Rahmen der Zweitliga-Heimspiele in der SchücoArena umfassen. „Die Region Wilder Kaiser und das Team vom Hotel Kaiserlodge hatten uns im letzten Sommer herzlich empfangen und uns wunderbar betreut. Daraus ist nun eine tolle Partnerschaft entstanden, die nicht nur unsere Profis in den kommenden Sommertrainingslagern bestens versorgen wird, sondern mit Angeboten für Unternehmen, Familien und Kinder in Bielefeld und Ostwestfalen punkten kann“, freuen sich die DSC-Geschäftsführer Markus Rejek und Samir Arabi über die deutsch-österreichische Verbindung zwischen dem Teutoburger Wald und dem Kaisergebirge.

 

„Als Dorf am Fuße des Wilden Kaisers hat Sport und Bewegung in der Natur für uns immer schon einen enormen Stellenwert. Unsere Sportstätten auch unseren Freunden vom DSC Arminia zur Verfügung zu stellen, damit sich das Team bestmöglich auf die neue Saison vorbereiten kann, ist uns ein Herzensanliegen und macht uns wirklich stolz. Denn wo sollten sich Spitzensportler-Akkus besser aufladen lassen, als bei uns vor der atemberaubenden Kulisse des Wilden Kaisers?“, so Marcus Sappl, Tourismusmanager von Scheffau.

 

Scheffau, das kleine und ursprüngliche Dorf in der Region Wilder Kaiser im Tiroler Unterland liegt auf 752 Metern, fernab großer Straßen und direkt am Fuße des Gebirgsstock Wilder Kaiser. Der Ort hat seit jeher große Anziehungskraft für Sportbegeisterte von nah und fern. Aber auch was Genuss und Erholung betrifft, ist Scheffau ein beliebtes Reiseziel – nicht zuletzt durch das Kulinarikfestival, das von 4. September bis 18. Oktober 2020 stattfinden wird. Mit dem türkis funkelnden Hintersteinersee beherbergt Scheffau zudem einen Kraftplatz, der nicht nur ein beliebtes Fotomotiv bzw. ein beliebter Drehort ist – sondern auch ein atemberaubendes und leicht zu erreichendes Wanderziel für Groß und Klein darstellt. Diese Kombination – Sport, Genuss und Erholung – macht Scheffau zu jenem Ort, in dem Leistungssportler das absolut passende Umfeld vorfinden, um neue Höchstleistungen vorzubereiten.

 

Die Region Wilder Kaiser liegt im Osten des österreichischen Bundesland Tirol, am Fuße des gleichnamigen Gebirgsstocks und umfasst die vier Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Sie ist einerseits für zahlreiche Bergsport-Möglichkeiten, andererseits für Kulinarik, Genuss und Entspannung bekannt. Mit der „SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental“ beherbergt sie außerdem eines der größten und modernsten Skigebiete der Welt. Die Region liegt jeweils eine gute Stunde von Innsbruck, Salzburg oder München entfernt und ist über die Bahnhöfe Kufstein, Wörgl oder St. Johann in Tirol gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

 

 

 

Pressemeldung Arminia Bielefeld