Arminia-BielefeldDer DSC Arminia Bielefeld hat mit Jóan Símun Edmundsson den dritten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Edmundsson wechselt vom dänischen Erstligisten Odense BK nach Bielefeld und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Der 26-Jährige ist in der Offensive im zentralen Mittelfeld, auf der Außenbahn sowie als hängende Spitze einsetzbar. Geboren wurde er in Toftir auf den Färöer Inseln und absolvierte für sein Heimatland bis jetzt 47 Länderspiele, in denen er sechs Treffer erzielte. Nach seiner Ausbildung bei seinem Heimatverein B68 Toftir wechselte Edmundsson 2010 zum englischen Premier League-Club Newcatle United. Zwei Jahre später zog es ihn zum norwegischen Erstligisten Viking Stavanger. Es folgten Stationen beim FC Fredericia (Dänemark), erneut Viking Stavanger sowie eine achtmonatige Rückkehr auf die Färöer Inseln zu AB Argir und HB Torshavn. Im Jahr 2015 wechselte Edmundsson dann zu Velje BK nach Dänemark, ehe er sich im Januar 2016 seinem aktuellen Klub aus Odense anschloss. Insgesamt verfügt Edmundsson unter anderem über die Erfahrung von 50 Erstliga-Spielen (10 Tore) und 34 Zweitliga-Spielen (10 Tore) in Dänemark, 20 Erstliga-Spielen (8 Tore) auf den Färöer Inseln sowie 8 Erstliga-Spielen in Norwegen.

 

Samir Arabi, Geschäftsführer Sport beim DSC: „Seitdem Jóan Símun Edmundsson im Januar 2016 ein Probetraining bei uns absolviert hat, haben wir seine Entwicklung genau verfolgt und den Kontakt nie abreißen lassen. Wir konnten uns damals bereits ein gutes Bild von ihm machen, nun hat sich die Möglichkeit einer Verpflichtung ergeben und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison für Arminia Bielefeld spielen wird.“ Jóan Símun Edmundsson: „Ich bin sehr glücklich, bei einem großen Traditionsverein wie Arminia Bielefeld spielen zu dürfen. Ich wollte den Schritt nach Deutschland, in diese starke Liga, unbedingt machen. Bei meinem Probetraining vor zweieinhalb Jahren konnte ich bereits einen guten Eindruck vom Club gewinnen und kann es jetzt kaum erwarten, in die neue Saison zu starten.“