Lemgo TBVIm zweiten Heimspiel binnen vier Tagen trifft der TBV Lemgo am Samstag, den 21. Februar 2015, um 19 Uhr auf den Aufsteiger TSG Lu-Friesenheim.
Zum Saisonstart im August gab es für die „Eulen“ gegen Flensburg, Göppingen und Gummersbach nichts zu holen, so dass die Fans eine Weile auf den ersten Punktgewinn warten mussten. Erst im sechsten Spiel konnten sie beim knappen 28:27-Sieg in heimischer Halle gegen Balingen über die ersten Punkte jubeln. Besser lief es für die TSG im Dezember, als beim knappen 25:24-Erfolg gegen den TBV Lemgo und drei Tage später beim ebenso engen 27:26-Heimsieg gegen Erlangen weitere Zähler eingefahren werden konnten. Im Rückspiel gegen Gummersbach am Vorweihnachtsabend punktete die Mannschaft von Trainer Thomas König, diplomierter Sportlehrer und seit 2006 in Amt und Würden, erneut doppelt und schlug Carsten Lichtlein und Co. mit 26:24. Nach diesem Aufwärtstrend musste Friesenheim zum Jahresabschluss bei der TSV Hannover-Burgdorf allerdings auch noch einen Rückschlag hinnehmen und eine 27:19-Pleite einstecken.
Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte stand den Eulen am 15. Februar mit der SG Flensburg-Handewitt gleich eine ganz schwere Aufgabe bevor. Die TSG lieferte dem amtierenden Champions League-Sieger einen harten Kampf, musste sich aber am Ende 23:27 geschlagen geben und geht nun als Tabellenachtzehnter mit 14:30 Punkten in das Rückspiel im Lemgoer Hexenkessel. Dabei kann TSG-Mittelmann Andrej Kogut schon einmal einen Eindruck von seinem zukünftigen Umfeld gewinnen. Der 26-Jährige unterschrieb beim TBV einen Zweijahresvertrag und wechselt zur Saison 2015/2016 nach Lemgo. Auch Gunnar Dietrich ist die Lipperlandhalle bestens bekannt. Der Halblinke kam 2011 aus Friesenheim nach Lemgo und stand zwei Jahre beim TBV unter Vertrag, ehe er 2013 wieder zurück wechselte.
„Mit Stephan Just haben sie im Angriff außerdem einen Akteur, der gerade seinen zweiten Frühling erlebt“, weiß TBV-Trainer Florian Kehrmann. Mit 107/31 Toren aus 22 Spielen belegt der 35-jährige Routinier Platz 11 der Torschützenliste. Angeführt werden die Eulen von Kapitän Philipp Grimm. Der 30-jährige Linksaußen trägt bereits seit 2007 das rote Hemd der TSG und ist gemeinsam mit Torhüter Kevin Klier dienstältester Spieler im Kader. „Friesenheim spielt eine sehr kompakte 6:0- Deckung mit den beiden hart agierenden Gunnar Dietrich und Erik Schmidt im Mittelblock“, blickt Kehrmann auf das anstehende Heimspiel voraus. „Aber auch wir wollen wieder eine gute Deckung stellen mit starken Torhütern dahinter und nur an einigen Stellschrauben drehen, um diesmal besser als im Spiel gegen Balingen in unser Tempospiel zu kommen“, bleibt der TBV-Trainer seiner Marschroute treu.
Während Finn Lemke am vergangenen Mittwoch beim Heimspiel gegen Balingen nach überstandenem Mittelhandbruch sein Comeback feiern konnte, muss Jens Bechtloff weiterhin pausieren und dem lädierten Sprunggelenk Ruhe gönnen. Er wird dem TBV am Samstag fehlen. Geleitet wird die Partie des 24. Spieltages vom Schiedsrichtergespann Christian Moles und Lutz Pittner.
Hinweis zur Parksituation:
Aufgrund der aktuell bestehenden Baustelle Bunsenstraße/Lüttfeld ist die Parkplatzsituation an der Lipperlandhalle stark eingeschränkt: Die Bunsenstraße ist komplett gesperrt. Die Zufahrt zu den Parkplätzen am Langenbruch ist nur über die Liebigstraße möglich, ebenso wie die Zufahrt zum VIP-Parkplatz zwischen Lipperlandhalle und Hanse-Berufskolleg.
Der TBV Lemgo empfiehlt daher für die Parkplatzsuche im Vorfeld der Heimspiele mehr Zeit einzuplanen und frühzeitig anzureisen bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel (Lipperländer und Stadtbus) zu nutzen.
 
Tickets für das Heimspiel gegen Friesenheim sind noch in der TBV-Geschäftsstelle, in allen weiteren Kartenvorverkaufsstellen, wie zum Beispiel bei Lemgo Marketing (Kramerstr. 1, Lemgo) oder in den Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und auch im OnlineTicketshop erhältlich. Die Tageskasse in der Lipperlandhalle öffnet am Spieltag um 17:30 Uhr.