Willi Null ist Fan der ÖPNV. Durch einen Bericht (siehe hier) inspiriert, wollte er gerne testen, ob und wie gut das neue Angebot LiMo funktioniert. Die Buchung hat zunächst unkompliziert funktioniert und voller Vorfreude fand sich unser Leser an der Haltestelle in der Bahnhofstraße ein. Sein Ziel war die Haltestelle „Kamerun/ Siekholz“, da es sich nur um einen Test handeln sollte, wollte er von dort zu Fuß den Heimweg antreten.
So weit sollte es jedoch nicht kommen. Als das Fahrzeug nicht kam rief Null bei der Mobilitätszentrale an und erfragte den Grund. Eine sehr nette Dame teilte ihm mit, das sie sich kümmern wolle und sich wieder bei dem Fahrgast melden würde. Nach 40 Minuten rief Willi Null dann erneut an und musste erfahren, dass die Dame die Buchung zwar direkt einsehen konnte, aber ein entsprechender Auftrag nicht ausgelöst wurde. Es wurde eine Fahrt um 16.55 Uhr als Ersatz angeboten – Null lehnte dankend ab.
„Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass meine erste Erfahrung mit einer laut Beschreibung wirklich guten Sache leider nicht geklappt hat. Wenn es ein einmaliger Systemfehler sein sollte ist das kein Problem und ich wollte es ja ohnehin nur testen, wenn aber jemand zu einem Termin gemusst hätte… Dennoch gebe ich der Sache eine weitere Chance und werde es erneut testen. Kosten sind für mich letztlich nicht entstanden, man bezahlt ja beim Fahrer.“ Null bleibt Fan der ÖPNV und will diesen Leserbrief gar nicht als wirkliche Kritik verstanden wissen, sondern eher als Feedback. Fehler passieren, er hofft lediglich darauf, dass sie nicht wieder geschehen.
Natürlich hat unsere Redaktion umgehend Kontakt mit der KVG aufgenommen. Ein erster Anruf blieb leider erfolglos, doch gab es einen umgehenden Rückruf. Mit den vorangegangenen Zeilen konfrontiert, erhielt unsere Redaktion folgende Zeilen:
„Es tut uns sehr leid, dass die Buchung von Herrn Null nicht geklappt hat. Wir haben mit dem neuen Limo-System ein wirklich neues Angebot an den Start gebracht, das auch eine neue Software nutzt. Dabei werden die Aufträge automatisch den Fahrzeugen zugeordnet. Soweit ich bei der ersten Kontrolle sehen konnte, ist bei dieser Zuordnung zu einem Fahrzeug ein Fehler aufgetreten. Wir haben diese jetzt sofort an den Softwarehersteller weitergeleitet, um die Ursache zu finden.
Derzeit funktionieren die Buchungen insgesamt ohne Probleme. Wir freuen uns, dass es auch schon zahlreiche Buchungen gibt. Es kann aber in einem solch neuen System zu Beginn mal zu Problemen kommen, die erst im Live-Betrieb auftauchen. Insgesamt wird das Angebot in den Städten Blomberg, Schieder-Schwalenberg und Lügde im ÖPNV mit der Limo deutlich ausgeweitet. Die Bürgerinnen und Bürger können damit montags – samstags von 8-20 Uhr und sonntags von 10-20 Uhr mobil sein und das auch in Ortsteilen, die sonst nur in geringem Umfang angebunden waren.
Wenn sich das System bewährt könnte auch über eine Ausweitung nachgedacht werden. Es wäre deshalb toll, wenn Sie das Angebot weiter positiv begleiten könnten, auch wenn mal etwas nicht funktioniert. Wir würden uns freuen, wenn Sie und noch viele mehr das System dennoch weiter nutzen, denn nur wenn das Angebot auch nachgefragt wird, können wir es auch auf Dauer anbieten.“
Für uns als Redaktion ist es schön zu sehen, wie die Verantwortlichen hier mit der Kritik bzw. dem Feedback umgegangen sind und wie schnell auf unsere Anfrage reagiert wurde. Daher bleibt es dabei: Das Angebot ist toll und sollte genutzt werden.