Skat-istrupBlomberg-Istrup. Die Preisskatsaison des Ortsvereins der Blomberger AWO ist beendet. Jährlich werden drei Turniere gespielt: in den AWO-Begegnungsstätten Blomberg, Istrup und Reelkirchen. Als Fazit bleibt festzustellen, dass alle Veranstaltungen sehr gut besucht waren – in Reelkirchen waren sogar 40 Spieler anwesend- Bewirtung und Betreuung kam immer sehr gut an, für jeden Teilnehmer gab es einen hochwertigen Preis und besonders wichtig: die Spielnachmittage sind allesamt ruhig über die Bühne gegangen (ohne Streit).
Skat spielen ist also nach wie vor „in“ – einzig: es fehlt der Nachwuchs. „Es sind doch vornehmlich die Älteren, die gern an solchen Turnieren Ihren Spaß haben – das stellen wir auch an den „normalen“ Skatnachmittagen in den Begegnungsstätten fest. Glaubt man den „alten Hasen“ gibt es unter den Jugendlichen kaum noch Nachwuchs,“ stellt Organisator und AWO-Vorsitzender Uwe Praschak aber trotzdem zufrieden fest.
Dienstags im DGH Reelkirchen (ab 13.30 Uhr) und mittwochs und donnerstags in Blomberg, Schulstraße 15 (jeweils ab 13.00 Uhr) kann von Jedermann geübt werden. Dazu wird in Blomberg auch Doppelkopf gespielt. Wer also Zeit und Lust verspürt, ist herzlich eingeladen, einfach vorbei zu kommen und mitzuspielen – eine AWO-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Preisträger beim letzten Skatturnier war Hermann de Groot.