Erfolgreiche Verbandsreise: Mitglieder und Angehörige des DEHOGA-Lippe zu Beginn Ihrer Weinkulturreise am Schiffsanleger in Köln an Bord der Flusskreuzfahrtschiffes A-ROSA

Erfolgreiche Verbandsreise: Mitglieder und Angehörige des DEHOGA-Lippe zu Beginn Ihrer Weinkulturreise am Schiffsanleger in Köln an Bord der Flusskreuzfahrtschiffes A-ROSA

Im Mittelpunkt der 2-tägigen Fachexkursion der diesjährigen DEHOGA-Verbandsreise nach Cochem stand ein umfangreiches Fachprogramm. Die Reise führte die Mitglieder mit dem Flusskreuzfahrtschiff „Arosa Aqua“ von Köln in die Weinberge der Mosel. Schon in Köln hatten die Teilnehmer Gelegenheit an dem umfangreichen Fachprogramm der DEHOGA Reise teilzunehmen. Zahlreiche Kollegen nutzten deshalb auch die Gelegenheit, das Kölner Schokoladenmuseum mit Führung und Verkostung live zu erleben. Auch eine Hotelbesichtigung des Maritim Köln mit einem intensiven Fachgespräch mit dem dortigen Direktor Hartmut Korthäuer fand regen Zuspruch.

 

An Bord des komfortablen Flusskreuzfahrtschiffes wurde die Reise mit verschiedenen gastronomischen Fachvorträgen und Exkursionen abgerundet. Die Mitglieder erlebten auf dieser einzigartigen Flusskreuzfahrt auf Rhein und Mosel den Inbegriff der Rhein- und Moselromantik. Fachlich gab es an Bord Gelegenheit, sich mit dem Küchenchef der Arosa Aqua auszutauschen sowie an einer exklusiven Küchen- und Schiffsbesichtigung teilzunehmen. Dabei konnten auch Details wie die Ölwechselintervalle der Schiffsdiesel erfragt werden, die von der Arosa-Schiffsmaschinistin persönlich im Maschinenraum erläutert wurden. Da nicht jeder Teilnehmer den Öl- und Dieselgestank im Maschinenraum live erleben wollte, gab es auch Gelegenheit, an Bord einen Vortrag mit exklusiver Weinprobe mit der Weinexpertin Astrid Lübbert zu erleben. Das Schiff fuhr dabei vorbei an steilen Weinbergen und einer spektakulären Landschaft mit dem Ziel, die Region des feinfruchtigen Rieslings mit den weltberühmten Schiefersteillagen rund um Cochem live zu erleben. So ging es auch direkt von Cochem zu einem exklusiven Ausflug zum Weingut Walter mit Besichtigung der Weinberge und der Weinproduktion mit intensiver Verkostung der unterschiedlichen Rebsorten.

 
DEHOGA-Geschäftsführer Kai Buhrke zeigte sich sehr zufrieden: „ Unsere Mitglieder und Teilnehmer hatten nicht nur viel Spaß auf dieser Reise, sondern konnten auch wertvolle Fachinformationen mit nach Hause nehmen. Die hervorragende Resonanz auf unsere bisherigen Fachexkursionen zeigt, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen. Wir hatten seit der Premiere im Jahre 2012 zwischen 92 und 117 Teilnehmern. Dies ist für uns Anlass genug, in 2018 wieder eine attraktive Fachexkursion für unsere Mitglieder zu organisieren“.