HSG-MannschaftsbildNach der nur knappen Niederlage gegen Vizemeister Metzingen, mussten die Fuhr-Damen der HSG Blomberg/Lippe am heutigen Sonntag im ersten Auswärtsspiel der Saison zum HC Leipzig. Keine leichte Aufgabe, handelt es sich doch mit dem 6-fachen Deutschen Meister und amtierenden DHB-Pokalsieger um einen Gegner, der sich erst in der vergangenen Woche für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren konnte und zudem als Favorit auf den Titel „Meister 2016/17“ gehandelt wird. Zum Saisonauftakt beim Aufsteiger aus Neckarsulm waren sie dementsprechend der klare Favorit – und gingen mit 30:33 baden. „Das war ein richtiger Fehlstart“, sagte ein konsternierter Manager Kay-Sven Hähner. Es wartet also ein Team mit ordentlich Wut im Bauch auf die Blombergerinnen. „Leipzig ist Rekordmeister und mit Sicherheit Favorit. Ihre Niederlage gegen Neckarsulm macht es nicht einfacher, sie dürfen schon jetzt nichts mehr hergeben. Wir fahren als klarer Außenseiter da hin“, analysiert André Fuhr noch im Vorfeld der Begegnung.

 

In den letzten 24 Begegnungen der beiden Team seit 2006 konnten die Leipzigerinnen 20 Mal als Sieger vom Platz gehen, auf Seiten der HSG gab es leider nur drei Siege zu verbuchen, ein Spiel endete mit einem Unentschieden. Wenngleich die Vorzeichen für den HC sprachen, einen Auswärtssieg hatte es noch nicht gegeben, so zeigte das Spiel gegen Metzingen und auch die letzten Spiele gegen den HC, die ebenfalls alle recht knapp ausgegangen waren: Die HSG kann den Favoriten vielleicht auch mal wieder mehr als nur ein wenig ärgern, der letzte Sieg unserer Mannschaft vom 25.04.2015 (35:30) ist noch nicht so lange her, war jedoch auch getragen vom heimischen Publikum.

 

Im Ergebnis trennten sich die HSG Blomberg-Lippe und der HC Leipzig mit 34:38 (18:23), der HC wurde also letztlich seiner Rolle als Favorit gerecht und baute seine positive Bilanz weiter aus. Unserem Team eine gute Heimreise und herzlichen Dank für die vielen Tore.