Erste Hilfe an einem Tag: Ob als Pflichtprogramm für den Führerschein oder die Trainer-Ausbildung – ein Kurs in „Erster Hilfe Kompakt“ ist dafür unverzichtbar. Er bietet sich aber auch zur Wiederauffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen bei erfahrenen Verkehrsteilnehmern an. Der Regionalverband der Johanniter Lippe-Höxter bietet im Mai an den Standorten Bad Salzuflen, Blomberg, Detmold und Lage jeweils samstags eintägige Kurse an. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.
Die Termine im Mai sind:
Bad Salzuflen
13. Mai, 9:00 bis 17:00 Uhr, Siemensstr. 20
Blomberg
6. Mai, 9:00 bis 17:00 Uhr, Paradies 1-3

Detmold
6. Mai, 9:00 bis 17:00 Uhr, ACHTUNG NEUE ADRESSE: Medicum, Röntgenstraße 16 – Konferenzraum ‚Blomberg‘,
Lage
20. Mai, 9:30 bis 17:30 Uhr, Friedrichstr. 7
Fresh-up in Lage
Zusätzlich wird in Lage im Mai ein „Fresh-up-Kurs“ angeboten. Dieser Auffrischungskurs vermittelt in drei Stunden die wichtigsten Themen und Handgriffe bei der Ersten Hilfe, insbesondere der Herz-Lungen-Massage. Er ist geeignet für alle, deren letzter Kurs schon einige Jahre zurückliegt und die altes Wissen zur Ersten Hilfe wiederbeleben wollen. Da er am frühen Abend an einem Wochentag stattfindet, ist er besonders für Berufstätige geeignet.
Termin: Mittwoch, 17. Mai, 17. Bis 20:30 Uhr Friedrichstr. 7
Anmeldung für den Kompaktkurs „Erste Hilfe Kompakt“ und den „Fresh-up-Kurs“ bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unter Telefon: 05235/9590822 oder online www.johanniter.de/az-lippe-hoexter.