Mit guten Erinnerungen reisen die SCP07-Kicker zum ersten Auswärtsspiel der Bundesliga-Rückrunde 2019/2020. Beim SC Freiburg (Samstag, 25. Januar, 15.30 Uhr) wollen die Paderborner an den 2:1-Sieg aus der ersten Bundesliga-Spielzeit 2014/2015 anknüpfen. Linksverteidiger Jamilu Collins wird nach seiner Gelbsperre zum Auftakt des Jahres 2020 in die Startelf zurückkehren. „Freiburg ruft in dieser Saison alles ab, was sie abrufen können. Diese Effizienz ist schon bemerkenswert“, charakterisierte Chef-Trainer Steffen Baumgart in der Pressekonferenz den nächsten Gegner. Zum Start in die Rückrunde hatte der SCF beim 1. FSV Mainz 05 (2:1) in einem weitgehend ausgeglichenen Spiel die Nase vorn, auch weil Torjäger Nils Petersen wieder stach und sein achtes Saisontor erzielte.

 

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (1:4) wird es zumindest eine Änderung in der Startelf geben. Collins ist wieder dabei, und Laurent Jans wird auf die rechte Abwehrseite rücken. Baumgart denkt aber durchaus über weitere Neuerungen nach, die auch den Sturm betreffen könnten. „Wir haben vier Angreifer, von denen keiner gesetzt ist. Streli Mamba und Ben Zolinski sind Optionen“, betonte der Coach. Die Hinfahrt werden die SCP07-Kicker aufgrund der guten Verbindung mit Bus und Zug ab Kassel-Wilhelmshöhe antreten, zurück geht es in bewährter Form mit dem Bus. In Freiburg können sie sich auf ein volles Schwarzwald-Stadion freuen, das im Heimbereich bereits ausverkauft ist. Rund 600 Fans werden die Paderborner Mannschaft in den Süden begleiten, die Tageskasse öffnet um 13.30 Uhr.