Im Rahmen der europaweiten Kontrollaktionen „Operation Seatbelt“ hat die Polizei Lippe von Dienstag bis Donnerstag ebenfalls etliche Verkehrskontrollen durchgeführt. In der Hauptsache richtet sich die Aktion gegen Fahrerinnen und Fahrer, die gegen die Gurtpflicht verstoßen. So sind denn auch 44 derartige Verstöße festgestellt und entsprechend geahndet worden. Darunter waren drei Kinder, die von den verantwortlichen Fahrern nicht richtig gesichert waren. Weitere 36 Fahrer/innen sind dabei erwischt worden, als sie während der Fahrt verbotenerweise mit dem Handy hantierten oder telefonierten. Last noch least wurden 53 weitere (sonstige) Verstöße geahndet. Darunter u.a. Feststellungen wie: TÜV abgelaufen (Plakette von 1999 am Kennzeichen!), falsches Abbiegen, STOP-Zeichen nicht beachtet, Fehler beim Abbiegen mit Gefährdung, keine Ausweisdokumente (Führerschein pp.) dabei, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahrzeug nicht versichert, usw. Ein Fahrer wurde festgenommen, weil ein Haftbefehl zur Verbüßung einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren gegen ihn besteht. Diese Kontrollen werden bereits seit vielen Jahren durchgeführt.