Bei bestem Wanderwetter waren die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup am 25. Mai gemeinsam unterwegs: Eine Sternwanderung führte von sechs Startorten (Cappel, Kleinenmarpe, Großenmarpe, Istrup, Wellentrup, Brüntrup) zum Dorfgemeinschaftshaus in Mossenberg und mündete in einer Gemeindeversammlung. Viele Gemeindeglieder machten sich aus den Dörfern auf den Weg nach Mossenberg. Hier wurde bei herrlichem Sonnenschein nach der Wanderung mit Bratwurst und Kaffeetrinken für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

Auf der anschließenden Gemeindeversammlung in Mossenberg, die von dem Gemeindeberater Dr. Kai-Uwe Spanhofer (Pfarrer in Hiddenhausen bei Herford) moderiert wurde, informierte Pfarrerin Iris Beverung über die anstehende Vereinigung der Kirchengemeinden Cappel und Istrup. Zurückgehende Gemeindegliederzahlen, die seit fünf Jahren bestehende Verbundpfarrstelle und die guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit (gemeinsame Gottesdienste abwechselnd in Cappel und Istrup, gemeinsamer Konfirmandenunterricht, gemeinsame Kirchenvorstandssitzungen und Ausschüsse, gemeinsamer Gemeindebrief „Gemeinsam unterwegs“…) legen den Schritt nahe, die Ev.-ref. Kirchengemeinden Cappel und Istrup zum Beginn des Jahres 2020 zu einer Gemeinde zu vereinigen. Eine entsprechende Empfehlung wurde schon bei der kirchlichen Visitation im Herbst 2017 ausgesprochen. Erklärtes Ziel der beiden Kirchenvorstände ist es, die Kirchen in Cappel und Istrup als Predigtstätten und traditionelle Mittelpunkte der Dörfer zu erhalten – „die Kirchen sollen im Dorf bleiben!“ Etwa 55 anwesende Gemeindeglieder hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Sorgen und Wünsche für die gemeinsame Zukunft zu äußern. Es gab Raum für konstruktive Diskussionen, wobei es sich zeigte, dass die Anwesenden ganz offen für die künftigen Schritte sind.

 

 

Der weitere Zeitplan für die Vereinigung der beiden Kirchengemeinden ist folgender: Die Kirchenvorstände beschließen den Zusammenschluss beider Kirchengemeinden. Bei  einer weiteren Gemeindeversammlung am 25. August wird über den weiteren Verlauf informiert, ein entsprechenden Antrag auf Vereinigung der Kirchengemeinden wird an die Herbstsynode der Lippischen Landeskirche gestellt, die im November tagen wird. Die Zustimmung der Synode vorausgesetzt, kann die Vereinigung zur Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup schon zum 1. Januar 2020 vollzogen werden.