10966996_718752608240973_869920318_nMittlerweile ist das Feuer am Lehmbrink in der Firma RATZ unter Kontrolle. Der Einsatz startete um 13:18 Uhr. Ein Mitarbeiter der Firma hatte Schweißarbeiten an einem PKW durchgeführt, durch Funkenflug geriet dieser in Flammen. Der Wagen stand auf einer Hebebühne, die sich, als der Mitarbeiter den Wagen herunterlassen wollte, nicht mehr bedienen ließ. Das Feuer breitete sich aus, zuerst in der Werkstatt, dann schlugen die Flammen in den zweiten Stock, wo Reifen und 4, zum Teil gefüllte Gasflaschen lagerten. Aufgrund der Explosionsgefahr wurden die Anwohner der umstehenden Gebäude evakuiert. Um 13:36 Uhr wurde die Alarmstufe auf Feuer 4 erhöht und die Sirenen angestellt, um die Bevölkerung zu warnen.
Die evakuierten Anwohner dürfen mittlerweile wieder in ihre Wohnungen zurück, müssen aber die Fenster geschlossen halten, da es zu starker Rauchentwicklung kam. Für die Feuerwehrmänner kam neben der Gefahr durch Rauch und Feuer auch noch herabfallende Dachpfannen hinzu. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, allerdings fiel ein Dachziegel auf einen Löschschlauch, der daraufhin platzte.
Im Einsatz waren, neben dem Löschzug Blomberg auch die Löschgruppen Cappel, Herrentrup und Donop, sowie die FAZ Lemgo, die mit Atemschutzcontainer und Schaummittelcontainer anrückte. Die Johanniter Unfallhilfe war für den Ernstfall ebenfalls vor Ort. Zu einem Personenschaden kam es nicht, der Sachschaden konnte noch nicht ermittelt werden. Der PKW ist allerdings völlig abgebrannt, und natürlich hat der Dachstuhl stark gelitten. Ein Schwelbrand in den Zwischendecken des Gebäudes kann zurzeit noch nicht ausgeschlossen werden. Die B1 wurde bis auf Weiteres gesperrt.
11004042_718752598240974_2005009803_n
11020312_718752631574304_1632881759_n