Bildquelle: Feuerwehr Blomberg

„Feuer 3 – Dachstuhlbrand, eventuell eine pers. im Gebäude“, lautete die Einsatzmeldung für die KameradInnen der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg – und somit auch für einen Teil der Einsatzkräfte aus Blomberg, da ab „Feuer 3“ die Blomberger Drehleiter immer automatisch mitalarmiert wird. Der Einsatz stellte sich jedoch nicht als Dachstuhlbrand heraus, stattdessen brannten ein Balkon und die Isolierung auf dem Außenputz im Erdgeschoss. „Aufgrund der vorgefundenen Lage sowie einer enormen Rauchentwicklung aus dem Dachbereich, wurde vom Einsatzleiter das Stichwort auf Feuer 4 – Vollalarm für die Gemeinde erhöht. Somit wurden weitere Einheiten aus dem Stadtgebiet, auch über Sirene, zur Einsatzstelle alarmiert. Auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses war es aus unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen, der sich sehr schnell auf die Isolierung des Außen-Putzes ausweitete. Hierdurch kam es zu einer enormen Rauchentwicklung. Umgehend wurden mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und zur weiteren Erkundung im Obergeschoß eingesetzt. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen, eine Frau befand sich im Urlaub. Eine Brandausbreitung auf das 1. Obergeschoß und das Dach konnte verhindert werden, jedoch ist die angrenzende Wohnung auf Grund der Rauchbelastung zurzeit nicht bewohnbar. Laufend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zum Abschluss der Löscharbeiten mussten noch mehrere Quadratmeter Außen-Putz aufgebrochen werden, um die letzten Glutnester zu beseitigen“, heißt es dazu auf der Seite der (www.feuerwehr-schieder-schwalenberg.de) der Schiederaner Feuerwehr.

 

Schön zu erkennen, dass hier der gemeindeübergreifende Schutz der Bevölkerung funktioniert. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und beschlagnahmte die Brandstelle. Die Höhe des Sachschadens dürfte sich auf ca. 10.000 EUR belaufen.