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Die eigene Website bildet den zentralen Baustein im Online-Marketing. Zusammen mit Social-Media-Kanälen wie Facebook und Twitter gestaltet sie den digitalen Firmenauftritt. Eine optimale Online-Präsentation ist essenziell, da viele Kunden bei der Suche nach Handwerkern, Geschäften oder Dienstleistern zuerst im Internet recherchieren. Doch welche Aspekte sind bei der Webseitenerstellung zu berücksichtigen?

 

Wahl der Domain

Eine Domain, auch als Internetadresse bekannt, dient der Identifikation von Webseiten im Internet. Ihre Wahl beeinflusst den Erfolg einer Webseite entscheidend. Sie liefert nicht nur den ersten Eindruck von einem Unternehmen, sondern durch einen kurzen und markanten Namen kann sie den Zugriff erleichtern. Eine ideal gewählte Domain reflektiert das Angebot, die Services oder gibt zumindest Hinweise auf die Geschäftsaktivitäten.

Bei der Registrierung von Domains bekannter Marken oder deren Einbindung in alternative Domains besteht das Risiko rechtlicher Konsequenzen. Damit ist das Copyright-Thema stets relevant und besondere Umsicht geboten.

 

Webseitenerstellung – auch eine Frage des Werkzeugs

Bei der Erstellung und dem Design einer Website stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Content-Management-Systeme wie WordPress bieten eine Vielzahl von kostenfreien und kostenpflichtigen Designvorlagen an. Früher brauchte man ein gewisses Maß an Programmierkenntnissen, um Webseiten zu erstellen. Jetzt ermöglichen diese Systeme eine Entwicklung ohne Code zu schreiben. Einige Anbieter offerieren eigens entwickelte Homepage-Baukästen mit anpassbaren Layouts und lizenzfreien Bildmaterialien. Zu nennen ist das Produkt MyWebsite Now des deutschen Internetdienstanbieters IONOS.

Wer eine Website erstellen und mit Professionalität punkten möchte, kann natürlich auch einen entsprechenden Website Design Service in Anspruch nehmen. Sodann kümmern sich erfahrene Webdesigner um alles Weitere, was für Unternehmen mit einer großen Zeitersparnis verbunden ist.

 

Navigation und Struktur

Eine geradlinige und strukturierte Navigationsstruktur ermöglicht es den Besuchern, sich leicht zu orientieren und die gesuchten Informationen schnell zu finden. Im Gegensatz dazu erschwert ein zu komplexes Geflecht aus Links und Menüpunkten den Zugang zur Website. Idealerweise sollten die Menüpunkte leicht erkennbar sein, wie zum Beispiel „Startseite“, „Unternehmen“ oder „Dienstleistungen“, damit die Besucher die Inhalte der Unterseiten intuitiv erfassen können.

Auf der Startseite sollte das Unternehmen samt seinen Services überzeugend präsentiert werden. Elemente wie Adresse, Telefonnummer, Geschäfts- oder Arbeitszeiten und ein Link zum Kontaktformular sollten deutlich und ohne Umwege auffindbar sein.

Eine Webseite sollte über ein responsives Webdesign verfügen. Dies stellt sicher, dass die Seite auf mobilen Geräten, wie Smartphones und Tablets, optimal dargestellt wird. Angesichts der heutigen Technologielandschaft gewinnen mobile Geräte stetig an Bedeutung. Tatsächlich zeigte eine Statistik von Google, dass mobile Suchanfragen 2015 die Desktop-Suchanfragen weltweit übertroffen haben.

 

Seiteninhalt und Suchmaschinenoptimierung

Neben dem Design, dem individuellen Erscheinungsbild und den Kontaktinformationen kann die Website eines Unternehmens detaillierte Inhalte zu bestimmten Themen bieten. Ein Beispiel hierfür wäre die Erläuterung des Brauprozesses einer bestimmten Biersorte auf der Website einer Brauerei. Nutzer, die sich über ein bestimmtes Thema informieren möchten, gelangen so über eine Suchmaschine wie Google auf die Website des Unternehmens und sind möglicherweise an dessen Produkten oder Dienstleistungen interessiert.

Schlüsselwörter, oft als Keywords bezeichnet, sind entscheidend, wenn Nutzer in Suchmaschinen nach bestimmten Informationen suchen. Texte sollten passende Keywords zum jeweiligen Inhalt enthalten. Dies dient nicht nur den Nutzern, sondern optimiert auch die Sichtbarkeit für Suchmaschinen. Die korrekte Einbindung von Keywords beeinflusst die Suchmaschinenoptimierung (SEO) positiv. Suchmaschinen interpretieren diese Wörter als Indikatoren für relevante Inhalte, was die Position der Webseite in den Suchergebnissen verbessert. Ein höheres Ranking kann die Besucherzahlen und potenziell auch die Kundengewinnung steigern.