Die Stadt Blomberg teilt unter Berufung auf das zuständige Gesundheitsamt des Kreises Lippe mit, dass die Flüchtlings-Unterkunft am Lehmbrink unter Quarantäne gestellt worden ist.

Nachdem ein Bewohner Ende der Woche positiv auf Corona getestet wurde, hatte das Gesundheitsamt unmittelbar die gesamte Einrichtung mit derzeit 75 Bewohnern unter Quarantäne gestellt. In enger Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt hatte die Stadt Blomberg noch am Freitag den Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) einberufen und sich ein umfassendes Lagebild verschafft, so dass die kurzfristige Versorgung und Sicherheit der betroffenen Bewohner sichergestellt werden konnte.

Noch am Samstag konnten alle Bewohner der Sammelunterkunft auf Corona getestet werden. Zwischenzeitlich ergab die Auswertung der Tests zwei weitere Corona-Fälle, alle 3 bisher mit mildem Verlauf.

Die weitere Versorgung und Betreuung aller 75 Bewohner während der Quarantäne-Zeit ist durch die Stadt Blomberg sichergestellt, die notwendigen Sicherungsmaßnahmen wurden in Abstimmung mit dem originär zuständigen Kreis Lippe veranlasst.