Die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) wollen ein Beispiel zum Energiesparen geben und senken ab sofort die Wassertemperatur im Freibad um drei Grad. Das Freibad wird mit Gas beheizt. Die BVB reagieren damit auf die Aufforderung von Wirtschaftsminister Habeck, der die Stufe 2 des Notfallplans ausgerufen hatte. Habeck hatte erklärt, jede eingesparte Kilowattstunde zähle. Die Absenkung der Temperatur des Freibadwassers auf 24 Grad sei vor diesem Hintergrund zumutbar und nicht gesundheitsgefährdend, so die BVB. „Wir können einfach nicht so tun, als wäre nichts“, erklärt dazu Geschäftsführer Dirk Middendorf. „Und wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst. Wenn wir nicht bei der Beheizung der Bäder sparen: Wie wollen wir dann von den Bürgern erwarten, dass sie mitziehen?“ Die Gasversorgung für die breite Bevölkerung sei gesichert. Weitere Möglichkeiten, Gas einzusparen, werden derzeit geprüft.

 

An den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen im Freibad werde unverändert festgehalten, so Middendorf. Im Übrigen seien jetzt erst einmal sechs Wochen Sommerpause; da könne noch viel passieren. Die BVB weisen ausdrücklich daraufhin, dass momentan die Versorgungslage gesichert sei und dass selbst bei der Ausrufung der Stufe 3 des Notfallplanes die Privatverbraucher besonders geschützt seien. Der Gasfluss sei nach wie vor stetig, wenn auch etwas „dünner“ als sonst.

 

Wie sich die Energiepreise weiter entwickeln, sei offen. „Das wird wohl weiter nach oben gehen. In der jetzigen Phase kann da jeden Tag was passieren. Aber wir als kleiner Lokalversorger sind das vorletzte Glied in der Gaslieferkette. Wir haben auf die Preisentwicklung keinen Einfluss.“

 

Über die Blomberger Versorgungsbetriebe

Die Blomberger Versorgungsbetriebe GmbH sind lokaler und regionaler Versorger in den Bereichen Gas, Wasser, Strom im Raum Blomberg und Umgebung. Außerdem werden Photovoltaik-Anlagen zum Leasing angeboten und es wird ein Hallenbad betrieben. Beliefert wird der eigene lokale und teilweise auch der regionale Markt mit Energie und Trinkwasser. Das Unternehmen hat 30 Mitarbeiter und versorgt in Blomberg und Umgebung 6500 Haushalte mit Strom, Gas und Wasser. Der Jahresumsatz lag im Jahre 2022 bei 29. Mio. Euro. Geschäftsführer ist Dirk Middendorf.