Am gestrigen Dienstag musste die Freiwillige Feuerwehr Blomberg gleich zweimal ausrücken – es waren die Alarmierungen 175 und 176 in diesem Jahr. Bei 325 Tagen des laufenden Kalenderjahres bedeutet das ca. alle 1,85 Tage einen „Einsatz“! Es naht die Weihnachtszeit und während die meisten von uns die Zeit gemeinsam mit der Familie in völliger Entspanntheit verbringen dürfen – die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sind im Zweifel auch dann für die Blomberger Bevölkerung da. VIELEN DANK dafür. Möglicherweise möchte jemand den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen? Unter www.feuerwehr-blomberg.de gibt es Ansprechpartner die gerne weiterhelfen. Sowohl Einmalspenden als auch eine äußerst günstige Mitgliedschaft sind sicherlich jederzeit willkommen. Das vorab, den Einsatzberichten der Feuerwehr ist wie folgt zu entnehmen:

 

175. Alarmierung am 21.11.2023 um 12:47 Uhr, Ausrückebezirk Blomberg

Eine längere Ölspur beschäftigte gestern den Baubetriebshof Blomberg, in dessen Folge die Feuerwehr zur Unterstützung nachalarmiert wurde. In Zusammenarbeit mit dem BBH haben wir die Ölspur mit Ölbindemittel abgestreut und die Kehrmaschine des BBH hat das kontaminierte Bindemittel aufgenommen um es der fachgerechten Entsorgung zuzuführen. Die Spur erstreckte sich durch die Blomberger Innenstadt, den Hamburger Berg über den Lehmbrink und die B1 bis zur Stadtgrenze Horn Bad Meinberg. Warnbeschilderung ist durch den Straßenbaulastträger aufgestellt worden.

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-L1 Blomberg, GW-N Blomberg, Polizei, Kehrmaschine BBH

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 16:15 Uhr

 

176. Alarmierung am 21.11.2023 um 20:29 Uhr, Ausrückebezirk Istrup
Auf der Ostwestfalenstraße zwischen Istrup und Großenmarpe kam es zu einem Wildunfall in dessen Folge eine Ölspur entstand. Die ca. 30m lange Spur wurde abgestreut und aufgenommen. Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt war wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 10 Großenmarpe, MTF Großenmarpe, Polizei, Abschleppdienst

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 21:50 Uhr