Lemgo TBVDer TBV Lemgo hat am Sonntag, den 8. März 2015, um 17:15 Uhr ein ganz wichtiges Heimspiel vor der Brust. Der Tabellennachbar HC Erlangen kommt in die Lipperlandhalle. „Für das Spiel gegen Erlangen wissen wir alle um die Bedeutung. Sie stehen ebenso wie wir unten im Tabellenkeller und stecken im Abstiegskampf und wollen natürlich genauso dringend Punkte holen“, stellt TBV-Trainer Florian Kehrmann die Wichtigkeit der Partie heraus und hofft auf lautstarke Unterstützung der Fans von den Rängen.
Wie der TBV rüstete Erlangen für das Unternehmen Klassenerhalt in der stärksten Liga der Welt noch einmal nach. Im September holte der Club Stanko Sabljić, früher Kreisläufer des Bergischen HC, und Torhüter Nikolas Katsigiannis nach Franken. Sabljić brach sich im November allerdings das linke Sprunggelenk, so dass der Verein noch einmal zum Handeln gezwungen war und Kreisläufertalent Jonas Thümmler von den Füchsen Berlin nach Franken lotste. Kurz vor Ablauf der Wechselfrist sicherte sich Erlangen zudem auch noch die Dienste des ehemaligen Junioren-Nationalspielers und Linkshänders Nicolai Theilinger vom TV Neuhausen. Mit dem HCE-Tross reisen außerdem zwei bekannte Gesichter aus dem Süden an: Der langjährige Lemgoer und Ex-Nationalspieler Sebastian Preiß und Rückraumspieler Nikolai Link, der vor seinem Wechsel nach Franken bei den Lemgo Youngsters aktiv war, stehen im Kader des Aufsteigers.
Am Montag sorgte Erlangen mit der Beurlaubung von Trainer Frank Bergemann, ein Urgestein des HCE, noch für einen Paukenschlag. Am vergangenen Spieltag kassierten die Mittelfranken gegen GWD Minden mit 19:23 die dritte Niederlage in Folge und rangieren nach 25 Spieltagen mit 15:35 Punkten auf Tabellenplatz 18. Vor dem Spiel in Lemgo verpflichtete der Aufsteiger nun Robert Andersson als neuen Cheftrainer. Der 45-jährige Schwede stand zuletzt beim insolventen schwedischen Erstligisten H43 Lund unter Vertrag.
„Erlangen ist ein sehr unangenehmer Gegner, der mit einer sehr aggressiven und offensiven Deckung das Spiel zerstört, um an Ballgewinne zu kommen“, warnt Kehrmann im Vorfeld der Partie. Ein Blick auf die Statistik unterstreicht die Aussage des TBV-Trainers: Mit Oliver Hess, Sebastian Preiß und Niko Link sind gleich drei HCE-Akteure in den Top10 der Zeitstrafensünder vertreten. Auch als Team führt der Aufsteiger die Zeitstrafen-Statistik an. Am torgefährlichsten aus dem HCE-Team zeigte sich bislang Rechtsaußen Ole Rahmel, der mit 153/48 Toren auf Platz 4 der Torschützenliste gelistet ist.
Bislang präsentiert sich der Aufsteiger äußerst heimstark. Nicht nur Balingen, Wetzlar, Hannover, Lemgo und Gummersbach knüpfte der HCE vor heimischen Publikum beide Punkte ab, auch den Vizemeister Rhein-Neckar Löwen schickte man mit einer 25:27-Niederlage auf die Heimreise. Auswärts hingegen konnte Erlangen erst einen Zähler holen, im Oktober beim 26:26-Unentschieden bei den Füchsen Berlin. Und auch nach dem Gastspiel des HC Erlangen in Lemgo sollen aus TBV-Sicht keine weiteren Auswärtspunkte hinzukommen.
Finn Lemke konnte wegen Problemen an der Wurfhand und der Schulter nur dosiert trainieren. Arjan Haenen, Max Höning und Tim Hornke mussten grippegeschwächt einige Tage pausieren, Jens Bechtloff konnte diese Woche dafür aber wieder in das Mannschaftstraining einsteigen, so dass Kehrmann dennoch zuversichtlich ist, mit einem großen Kader in die Partie gehen zu können. Geleitet wird die Partie von den beiden Unparteiischen Matthias Brauer und Kay Holm.
Hinweis zur Anfahrt und zur Parksituation:
Aufgrund der aktuell bestehenden Baustelle Bunsenstraße/Lüttfeld ist die Parkplatzsituation an der Lipperlandhalle weiterhin eingeschränkt: Die Bunsenstraße ist wieder befahrbar und für die Zufahrt zum VIP-Parkplatz zwischen Lipperlandhalle und Hanse-Berufskolleg frei. Die Zufahrt zu den Parkplätzen am Langenbruch ist aber weiterhin nur über die Liebigstraße möglich.
Hinweis zum Kartenverkauf:
Tickets für das Heimspiel gegen Erlangen sind noch in der TBV-Geschäftsstelle, in allen weiteren Kartenvorverkaufsstellen, wie zum Beispiel bei Lemgo Marketing (Kramerstr. 1, Lemgo) oder in den Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und auch im OnlineTicketshop erhältlich. Die TBV-Geschäftsstelle hat an diesem Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Die Tageskasse am Spieltag öffnet um 15:45 Uhr.