In der romanischen Dorfkirche von Blomberg-Donop befindet sich unter der Dachhaut aus Schiefer über dem Chor eines der ältesten im Verband erhaltenen Dachwerke im deutschsprachigen Raum.  Foto: LWL/Barthold

In der romanischen Dorfkirche von Blomberg-Donop befindet sich unter der Dachhaut aus Schiefer über dem Chor eines der ältesten im Verband erhaltenen Dachwerke im deutschsprachigen Raum.
Foto: LWL/Barthold

Am 11.09.2016 ist es wieder soweit: bedeutende Denkmale öffnen ihre Pforten. So auch die kleine Dorfkirche in Donop. In der Zeit von 14 – 17.00 Uhr können Interessierte an Führungen teilnehmen. Die romanische Dorfkirche stammt aus der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts und wurde vom LWL Münster zum Denkmal des Monats April ausgezeichnet. Untersuchungen am Dachstuhl hatten ergeben, dass die Kirche nicht wie zuvor angenommen aus dem 13. Jahrhundert stammt, sondern in Teilen schon 1118 fertiggestellt war. Besucher, die am Tag des offenen Denkmals die Ev. Ref. Kirche in Donop besuchen, können sich nicht nur auf interessante Führungen freuen, sondern auch auf eine Tasse Kaffee und musikalische Begleitung.