Soeben wurde die neue Skulptur „Größte Nelke der Welt“ im Vattipark an der Bundesstraße 1 auch offiziell eingeweiht. Stahlkünstler Hans Kordes konstruierte das von Blomberg Marketing e. V. zur Verfügung gestellte Motiv aus korrodiertem Stahl in beeindruckenden Dimensionen von ca. 6 x 6 Metern und verarbeitete dabei 3,8 Tonnen Werkstoff. Der Blomberger Bauhof hatte bereits vor 9.00 Uhr mit der Aufstellung der zweiteiligen Skulptur begonnen, die Teilung war aus logistischen Gründen erfolgt.

 

Zur Einweihung waren neben dem Künstler auch einige Blomberger Bürger gekommen, darunter viele Lokalpolitiker. Bürgermeister Klaus Geise erklärte humorig, dass man bis vor fünf Minuten noch telefonisch versucht habe mit dem Verhüllungskünstler Christo Kontakt aufzunehmen, da dies nicht gelungen sei, bitte er um Entschuldigung dafür, dass nur die kleine Schwester der größten Nelke der Welt symbolisch enthüllt werde. „Die neue Gestaltung des Vattiparks stand unter einem besonderen Fokus, soll der Park doch eine Einladung an Durchreisende zur Einkehr in die Innenstadt sein. Ein besonderer Platz braucht auch einen besonderen Akzent und es galt drei Faktoren zu berücksichtigen. Die ökologische Aufwertung, die Möglichkeit zum Transportieren von Informationen (ehemalige Plakatierung für Veranstaltungen) und die optische Aufwertung, die durch den nun sichtbaren Alleecharakter zum Niederntor gelungen ist.

 

Wie so häufig bei derartigen Vorhaben, so gab es auch bei der Neugestaltung zahlreiche Diskussionen. Für die nun gewählte Umsetzung gab es jedoch einen deutlich mehrheitlichen Beschluss. Ich bin zuversichtlich, dass sich hier auch viel Akzeptanz finden wird. Mit der größten Nelke der Welt setzen wir an dieser Stelle ein klares Ausrufezeichen für unsere Nelkenstadt. In unmittelbarer Nähe hat der langjährige Vorsitzende von Blomberg Marketing gewohnt. Hans-Oskar Wnendt dachte immer groß und sprach oft von „gigantisch“ – er hätte seine helle Freude an dieser Nelke gehabt. Das die Nelke 19 Blätter hat ist kein Zufall, sie stehen für die 19 Ortsteile, denn nur zusammen bilden wir eine volle und schöne Blüte. Ich möchte diese Nelke allen widmen, die sich wie Hans-Oskar Wnendt ehrenamtlich für ihre Stadt engagieren, sei es in Vereinen oder der Politik“, so Geise sinngemäß.

 

Noch verschwimmt die bräunliche Skulptur mit dem Hintergrund. Sind die Bodendecker dicht und grün, so erhöht sich der Kontrast und die Nelke wird besser sichtbar sein.

Künstler Hans Kordes entschuldigte zunächst, dass die Nelke noch nicht ganz fertig sei: „Die Patina wird sich nun noch entwickeln und ein Leuchtband werde ich im Laufe des Nachmittags noch einbauen. Vor einem Jahr sprach mit Bürgermeister Geise auf der Kunstmauer an, ob ich nicht etwas Identitätsstiftendes für die Stadt Blomberg kreieren könne. Das ist natürlich die Königsklasse, etwas zu schaffen, womit sich die gesamte Bevölkerung identifizieren kann. Am Anfang meiner Arbeit stand die Recherche und die Prüfung der Situation vor Ort. Bei Blomberg Marketing habe ich dann die Nelke gefunden. „Benutzt dieses Logo, macht was daraus“ – war dort zu entnehmen. Eigentlich etwas anders gedacht, für Briefbögen oder Werbemittel, dennoch habe ich diese Aufforderung gerne als zentrales Merkmal angenommen. Die 19 Felder als Blätter sind im laufenden Prozess entstanden, es waren eigentlich 20 Blätter, eines musste dann weichen. Ich liebe Stahl. Wie formbar dieses harte Material doch ist, wenn man weiß wie es geht. Korrodierter Stahl zeigt die Vergänglichkeit von Allem. Diese Nelke ist auch nicht für die Ewigkeit, so auch Ihre Nelkenzucht. Ich gebe aber allen hier Anwesenden Garantie auf Lebenszeit auf Durchrostung. Die Zweischaligkeit der Nelke hat statische Gründe aber ermöglicht auch den Einbau einer innen liegenden Beleuchtung, die dann die hintere Schale anleuchtet. Schuld an allem sind eigentlich die Frauen der Kunstmauer, die beharrlich dafür sorgten, dass ich 2018 dort war und Herr Geise mich ansprechen konnte.“

 

Auch die Vorsitzende von Blomberg Marketing Kathrin Ridder zeigte sich begeistert: So schließen sich die Kreise, wenn Veranstaltungen, wie sie auch im Sinne von Hans-Oskar Wnendt in Blomberg stattfinden, dafür sorgen, das hier nun eine solche Nelke steht. Wo könnte sie auch besser stehen als bei uns in Blomberg. Wir können glücklich sein, dass Hans Kordes sich auf dieses Abenteuer eingelassen hat. Die größte Nelke der Welt begrüßt uns Blomberger nun hier unterhalb des Niederntores und lädt alle ein unsere Stadt zu besuchen. Das ist ein echtes Statement, ein Logo direkt am Ortseingang gelingt nur wenigen. Zudem ist die Nelke auch eine Art Brückenschlag in die moderne Zeit und symbolisiert, dass wir Blomberg gemeinsam weiter zum Aufblühen bringen. Darum, wie der Vattipark zu seinem Namen gekommen ist, ranken sich zahlreiche Geschichten. Ich möchte hier und heute an den Bürgermeister und die anwesenden Ratsmitglieder im Namen von Blomberg Marketing gleich einen Antrag auf Umbenennung in Nelkenpark stellen. Die größte Nelke der Welt – Blomberg hat das!“