SC PaderbornIm dritten Spiel des Jahres 2016 beim Lokalrivalen Arminia Bielefeld (Sonntag, 21. Februar, 13.30 Uhr) wollen die SCP-Kicker den Bock umstoßen. Das Ostwestfalen-Duell, zu dem 25.000 Zuschauer erwartet werden, soll den Paderbornern eine Trendwende im Saisonverlauf bringen. Innenverteidiger Tim Sebastian weiß mit seinen Teamkollegen um die große Chance, die dieses besondere Spiel bietet.

 

„Vorfreude und Anspannung sind da, und das ist auch gut so“, brachte Chef-Trainer Stefan Effenberg in der Pressekonferenz vor der Begegnung in Bielefeld die Gefühlslage auf den Punkt. Speziell im Hinblick auf den Leistungswillen hat die intensive Trainingswoche aus seiner Sicht keine Wünsche offen gelassen: „Alle Spieler drängen sich auf, keiner lässt sich hängen“. Er selbst geht mit einem positiven Gefühl in die brisante Partie, weil „die Mannschaft hinter mir steht“.

 

Dass das Auswärtsspiel in Bielefeld keine leichte Aufgabe wird, zeigt die Statistik dieser Saison. Arminia hat als Aufsteiger bislang lediglich 18 Gegentreffer bekommen und vor allem durch die defensive Kompaktheit bereits 27 Punkte gesammelt. Auch deshalb ordnete Effenberg die Verhältnisse vor dem Ostwestfalen-Duell richtig ein: „Wir wollen natürlich ein positives Ergebnis, aber Bielefeld ist der Favorit“.

 

Sebastian machte deutlich, worauf es in dem Nachbarschaftsduell ankommt: „Wir brauchen Zweikampfstärke, Passgenauigkeit und Spritzigkeit. Genau daran haben wir in den vergangenen Tagen gearbeitet“. Zudem können sich die SCP-Kicker auf die Unterstützung ihrer Fans verlassen: 2.400 Paderborner werden sich unter anderem mit einem Entlastungszug (Abfahrt 10.45 Uhr ab Paderborn Hauptbahnhof) und acht Bussen auf den Weg nach Bielefeld machen.

 

Pressemeldung SC Paderborn