Kerstin Jöntgen und Wolfgang Siesenop.

Kerstin Jöntgen und Wolfgang Siesenop.


Das Geschäftsjahr 2014 der Stadtsparkasse Blomberg Lippe war vom Niedrigzinsniveau geprägt. „Vor diesem Hintergrund erwirtschafteten wir ein zufriedenstellendes Betriebsergebnis.“ erklärte Direktorin Kerstin Jöntgen im Rahmen einer Pressekonferenz. Vorstandskollege Wolfgang Siesenop konnte berichten, dass die Bilanzsumme dennoch auf Vorjahresniveau bleiben wird, dies mit leichter Tendenz nach oben. Die Seitwärtsentwicklung mit Blick auf die Entwicklung der Finanzmärkte eine echte Leistung.
Die Stadtsparkasse Blomberg Lippe konnte ihren Kunden echte Anlagealternativen bieten und ihr Ergebnis im Verbundgeschäft deutlich steigern, gerade im Bereich der Versicherungen (Verbundpartner Provinzial). Im Bereich der Sponsoringmaßnahmen ist dem Institut rückblickend erneut der Spagat gelungen, die vielen Anfragen zu befriedigen und die Bereiche Bildung, Sport und Kultur auf Vorjahresniveau zu fördern.
Die Personalentwicklung bleibt zentrales Thema für die Sparkasse. In Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Akademie in Münster erfolgt die Aus- und Weiterbildung zu gleichen Teilen hausintern und extern. Auch der Mitarbeitersport wird weiterhin gefördert, dies sogar mit einer Beteiligung an zum Beispiel den Vereinsbeiträgen in Höhe von bis zu 200 Euro jährlich pro Mitarbeiter.
Die Begeisterung für die Stadtsparkasse Blomberg Lippe war der seit erst drei Monaten im Amt befindlichen Kerstin Jöntgen deutlich anzumerken: „Die Arbeit steht für mich natürlich gerade zum Beginn im Vordergrund, Ausflüge in die Region konnte ich noch nicht so viele unternehmen. Ich denke aber, das ist in der ersten Zeit auch völlig normal. Dennoch bin ich schon in der Region angekommen und konnte schon viele Kunden kennenlernen. Um über den Begriff „Veränderung“ zu sprechen, ist es sicherlich noch zu früh.“
Spürbar war auch die Harmonie zwischen Jöntgen und Siesenop die sich sicherlich auch weiterhin gut ergänzen werden. Flache Hirarchien wissen beide zu schätzen, ermöglichen sie doch schnelles und flexibles Handeln im Rahmen des geschäftlichen Alltags. Das Thema Digitalisierung wird die Sparkasse in Zukunft noch mehr bearbeiten, „Das ist nunmal die Zukunft, der wir uns aber auch gerne stellen und dies ergänzend anbieten werden.“, ließen beide verlauten und bezogen sich dabei auf die Möglichkeit, Produkte auch online erwerben zu können. Die detailierte Pressemeldung mit einigen Zahlen wie folgt:
Das Kundengeschäft hat sich im Jahr 2014 erfreulich entwickelt. Das Kundengeschäftsvolumen, die Summe aus Kundenkrediten, Kundeneinlagen und Kunden-Wertpapieranlagen lag bei mehr als 468 Mio. Euro und somit 3 Mio. Euro über dem Vorjahreswert.
Die historisch niedrigen Anlagezinsen bereiten unseren Kunden bei der Ersparnisbildung Sorgen. Unsere Kunden setzen bei anhaltend niedrigem Zinsniveau eher auf kurzfristige Geldanlagen und legten gegenüber dem Vorjahr knapp 2 Mio. Euro mehr an. Somit stiegen die Sparmittel auf fast 205 Mio. Euro.
Die Anzahl der bei der Sparkasse geführten Girokonten konnte, bei stabilen Einwohnerzahlen, in 2014 konstant gehalten werden.
Die Sparkasse Blomberg ist langjähriger, kompetenter Partner bei Finanzierungen für Privat- und Firmenkunden. Die günstigen Finanzierungskonditionen wirken sich positiv aus. Das Neugeschäft im Bereich der Finanzierungen belief sich im vergangenen Jahr auf 34 Mio. Euro. Dabei steht in den Finanzierungsgesprächen grundsätzlich die ganzheitliche Beratung unter Berücksichtigung der individuellen Ziele unter Einbeziehung öffentlicher Fördermittel im Vordergrund. Wir können eine gute Nachfrage bei Wohnungsbaudarlehen insbesondere bei Bestandsimmobilien sowie Modernisierung und Sanierung verzeichnen. Noch nie waren Darlehen so günstig.
Aufgrund der in vielen Unternehmen vorhandenen guten Liquiditätslage konnten wir eine Investitionszurückhaltung beobachten.
Eine besonders erfreuliche Entwicklung konnten wir im Verbundgeschäft mit unseren Partnern der Westfälischen Provinzial Versicherungs AG, der Lippischen Landesbrandversicherungsanstalt, der Landes-Bausparkasse und der Deka Bank verzeichnen.
Im Vermögensbarometer des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes kann man nachlesen, dass sich die Hälfte der deutschen Bevölkerung Sorgen macht, dass ihre Altersvorsorge geringer ausfallen könnte als geplant. 50% der 14-29jährigen bilden keine Rücklagen für ihr Alter. Gerade unsere ganzheitliche Beratung bietet unseren Kunden interessante alternative Formen der Vermögensbildung, Vermögensoptimierung und Lösungen für die Gestaltung der individuellen Altersvorsorge.
Unsere Stärke ist unsere Nähe zum Kunden. Deshalb setzen wir auf Kundenorientierung, indem wir eine ganzheitliche Beratung anbieten und somit individuelle Lösungen in allen Lebensphasen gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln können. Neben den Geschäftsstellen haben die Kunden auch die Möglichkeit, ihre Finanzen online zu regeln. Viele Kunden haben sich bereits für den bequemen und schnellen Weg des Online-Bankings entschieden.
Unsere Kunden schätzen eine ganzheitliche und nachhaltige Finanzplanung. Dafür steht die Sparkasse Blomberg mit dem Finanzkonzept „Mit Planung zum Erfolg. Mit Sicherheit.“ Nach einer Zusammenstellung und Analyse der aktuellen, persönlichen Finanzsituation wird gemeinsam mit dem Kunden seine persönliche Geldanlagestrategie erarbeitet.
Das Engagement unserer Sparkasse in der Region ist für uns ein Selbstverständnis. Viele verschiedene Projekte im kulturellen, sportlichen und sozialem Bereich wurden gefördert. Einzelspenden an verschiedene örtliche Vereine in den Größenordnung von 100 bis 3.000 Euro konnten in 2014, wie auch in den Vorjahren, für verschiedene Projekte ausgegeben werden.
Unsere Sparkasse Blomberg beschäftigt derzeit 66 Mitarbeiter incl. 8 Auszubildende. und ist damit ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region. Die Personalentwicklung wird auch zukünftig einen Schwerpunkt unserer Arbeit bilden und ist damit weiterhin eine Grundlage für die nachhaltige Eigenständigkeit unserer Sparkasse. Das Engagement unserer Mitarbeiter in der eigenen Gesundheitsvorsorge wollen wir weiter fördern und freuen uns, dass insgesamt 35 Mitarbeiter im Jahre 2014 wieder am Sportabzeichenwettbewerb teilgenommen haben. Zusammen mit dem TV Großenmarpe wurde erstmalig ein Mitarbeiter-Sportfest durchgeführt. Hier hatten alle Mitarbeiter mit ihren Familien die Möglichkeit das Sportabzeichen zu machen. Auch in 2014 zählte die Sparkasse Blomberg wieder zu den sportlichsten Sparkassen in Deutschland. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband, Ausrichter des Sportabzeichenwettbewerbes teilt bereits mit, dass die Sparkasse Blomberg es auf einen der vordersten Plätze geschafft hat. Eine konkrete Platzierung wird aber erst in den nächsten Tagen bekanntgegeben.
Einer der nächsten Veranstaltungstermine ist die Blomberger Gewerbeschau mit Immobilia am 7. und 8. März 2015. Bereits zum 8. Mal findet diese Messe statt. Veranstaltungsort ist die Schießhalle am Ostring. Ein besonderer Schwerpunkt der Gewerbeschau liegt im Bereich Modernisierung und Renovierung „rund um´s Haus“. Dabei gibt es vielfältige Angebote zum Thema Haustechnik, Dächer, Wandgestaltung, Fenster, Rolläden, Markisen, Energieversorgung, moderne Heizungsanlagen, Schlafzimmermöbel, altersgerechtes Wohnen, die neusten Rasenmähertechniken, aber auch Freizeitthemen wie Fahrräder und Reiseangebote kommen nicht zu kurz. Auf der parallel stattfindenden Immobilia wird das Immobilienangebot der Region mit entsprechenden Finanzierungsangeboten vorgestellt. Durch ein Messecafé und einen Imbisswagen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Natürlich gibt es auch ein Kinderprogramm.
Mit diesem vielfältigen Angebot wird in Blomberg am 7. und 8. März 2015 den Besuchern der Gewerbeschau eine ganze Reihe interessanter Ausstellungsstände mit vielen Tipps, Anregungen und neuen Ideen präsentiert. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr für die Besucher frei. Alle Aussteller und die Sparkasse Blomberg freuen sich auf Ihren Besuch.