Lemgo TBVDer TBV Lemgo trifft am kommenden Sonntag, dem 6. März 2016, um 15 Uhr in der heimischen Lipperlandhalle auf den Bergischen HC. Die Lemgoer möchten nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Der BHC startete die Rückserie mit drei Niederlagen am Stück und rangiert mit sieben Punkten auf dem 16. und damit ersten Abstiegsplatz. Nach zwei Auswärtspleiten in Stuttgart und in Berlin folgte vergangene Woche eine weitere Niederlage im Derby gegen den VfL Gummersbach. Das Team von Sebastian Hinze unterlag dem VfL trotz einer starken Torhüterleistung von Islands Nationalkeeper Björgvin Páll Gustavsson denkbar knapp mit 22:23. Der Torhüter sprach im Anschluss an die Partie davon, dass man den Ärger ausnutzen, und „dann im Sonntag alles reinwerfen und in Lemgo gewinnen“ müsse. Auch der wiedergenesene Kapitän und österreichische Nationalspieler Viktor Szilágyi forderte nach dem verlorenen Derby eine bessere Punkteausbeute: „Nächste Woche liegen vielleicht zwei Punkte in der Luft und dann müssen wir mal zugreifen“.

 

Der letzte zählbare Erfolg der Bergischen Löwen liegt bereits eine Weile zurück. Ausgerechnet das Heimspiel gegen den TBV Lemgo im Dezember 2015 kann der BHC als letzten Sieg und damit auch Punktgewinn verzeichnen. Es folgten sechs Niederlagen nacheinander. „Wir haben das Hinspiel noch im Hinterkopf. Die Mannschaft brennt darauf, sich für die Niederlage zu revanchieren“, gibt sich TBV-Trainer Florian Kehrmann hoch motiviert. Doch er sei gewarnt, schließlich hätten die Bergischen Löwen ihren Kader wieder komplett zusammen.

 

Der TBV muss besonders auf die Rückraum Mitte-Position Acht geben, auf der Kapitän und Routinier Viktor Szilágyi agiert. Bis zu dessen Rückkehr trumpfte Alexander Oelze dort groß auf und steht bis heute auf dem ersten Platz der BHC-internen Torschützenliste. Neben Oelze trifft vor allem Fabian Gutbrod aus dem linken Rückraum konstant. Im vergangenen Derby gegen den VfL Gummersbach überragte der isländische Torhüter Björgvin Páll Gustavsson mit einer Quote von über 40% gehaltener Würfen. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dessen Landsmann Arnor Gunnarsson. Der Rechtsaußen ist hinter Oelze und Gutbrod dritter der BHC-Torschützenliste und war vergangene Saison mit 167 Toren einer der gefährlichsten Werfer der Liga. Auf der linken Außenposition zieht Christian Hoße seine Bahnen. Den Rückraum komplettiert der gebürtige Solinger Kristian Nippes, am Kreis teilen sich Maximilian Weiß und Junioren-Nationalspieler Moritz Preuß die Arbeit.

 

Florian Kehrmann hat seine Mannschaft vor allem auf die aggressive Abwehr des BHC vorbereitet, welche zeitweise sogar in eine sehr offensive 3-3-Formation gehen kann. „Dennoch legen wir unseren Fokus auch weiterhin auf unsere eigene Abwehrarbeit.“ Gerade in engen Spielen sei es wichtig, Ballgewinne zu verbuchen, um vorne einfache Tore in der ersten und zweiten Wellen zu erzielen, so der Trainer.

 

Personell hat Kehrmann, bis auf Gustav Rydergård, alle Spieler an Bord. Rydergård macht aber bereits Fortschritte und wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit wieder in das Mannschaftstraining einstiegen. Das Heimspiel in der Lipperlandhalle wird von den Unparteiischen Martin Thöne und Marijo Zupanovic geleitet, während Uwe Stemberg für die Spielaufsicht verantwortlich ist. Der Kartenvorverkauf für die Partie lief sehr gut. Über 4.000 Tickets wurden bereits verkauft. Im Sitzplatzbereich wird es knapp, Stehplätze sind momentan noch ausreichend verfügbar.

 

 

Pressemeldung TBV Lemgo