Töpfern-Steinzeit-LLM

Gefäße mit einem Bandmuster verbreiteten sich über nahezu ganz Mitteleuropa / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Die große Familienausstellung Revolution Jungsteinzeit ist Ausgangspunkt dieses Angebotes für Erwachsene. Bereits vor 7000 Jahren hatten die Menschen das Wissen und die Technik anspruchsvolle Töpferwaren herzustellen.
Es waren die ersten Bauern, die mit dem Bau von Siedlungen, und der Entwicklung der Landwirtschaft, erstmalig auch in größerem Umfang Vorräte anlegten. Der Beginn der jungsteinzeitlichen Revolution!
Die „Bandkeramische Kultur“ ist die älteste bäuerliche Kultur dieser Epoche. Der Name leitet sich von der typischen Verzierung der keramischen Gefäße mit einem Bandmuster aus eckigen, spiral- oder wellenförmigen Linien ab.
Das erstaunliche: diese Form hatte sich in nur zweihundert Jahren über nahezu ganz Mitteleuropa verbreitet.
In diesem Workshop töpfern die Teilnehmer Gefäße nach historischen Vorlagen aus der Sonderausstellung und Brennen die Tonware an der Feuerstelle. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.

Samstag, 3. September 2016, 11 bis 14 Uhr
Töpfer-Workshop für Erwachsene
Kosten: 20,00 Uhr/Person (incl. Material)
Leitung: Annette Zyros
Anmeldung:
Tel: 05231 99250 oder Mail: shop@lippisches-landesmuseum.de