Foto: Marie Michalczik zeigt den nächsten Spielzug an. (Weib’z Fotografie)

Die Personalplanungen des lippischen Handballbundesligisten HSG Blomberg-Lippe schreiten weiter voran: Auch Malina Marie Michalczik bekennt sich weiter zur HSG Blomberg-Lippe und wird mindestens ein weiteres Jahr das HSG-Trikot tragen. Die 22-jährige Rückraumspielerin unterschrieb vergangene Woche einen neuen Vertrag mit einer Gültigkeit bis zum 30.06.2025.

 

Jung, unbekümmert und stets mit einem sympathischen Lächeln im Gesicht unterwegs – die Fans der HSG Blomberg-Lippe haben Marie Michalczik längst in ihr Herz geschlossen. Für große Freude dürfte deshalb die Nachricht sorgen, dass die 22-jährige Rückraumspielerin ihren im Sommer auslaufenden Vertrag bei der HSG um ein weitertes Jahr verlängert hat.

 

Als die HSG Blomberg-Lippe im März 2020 die Verpflichtung des damals erst 18-jährigen deutschen Toptalents bekanntgegeben hatte, hätte wohl kaum jemand geahnt, welche Rolle Michalczik von Beginn an für die HSG einnehmen würde. Bei ihrem vorherigen Verein Borussia Dortmund hatte die Frohnatur ihre Einsatzzeiten bis dahin meist im Drittliga-Team und in der Jugendbundesliga gesammelt. In Blomberg spielte sich Michalczik schnell in die Startsieben, steuerte in ihrer Premierensaison bei der HSG 135 Treffer bei und entwickelte sich zu einer Führungsspielerin. In der vergangenen Saison (2022/23) gehörte sie mit 148 Toren zur Top 5 der Bundesliga-Torschützinnen.

 

„Michel“, wie sie ihre Mitspielerinnen liebevoll nennen, sieht viel Potenzial beim Blomberger Bundesligisten: „Das Gesamtpaket passt aktuell einfach in Blomberg. Ich sehe viel Potenzial und Engagement in diesem Verein. Wir haben eine starke Umbruchsphase hinter uns und sind nochmal professioneller geworden“, so die Rückraumspielerin. Für die Zukunft verfolgt die Schwester des deutschen Nationalspielers Marian Michalczik gemeinsame Ziele mit Mannschaft und Verein: „Wir als Mannschaft und Verein haben uns dieselben Ziele gesetzt und ich freue mich darauf, diese auch im nächsten Jahr weiterhin mit der HSG zu verfolgen.“ Neben dem Handball studiert Michalczik im Rahmen ihres Bachelors Psychologie an der FHM Bielefeld im siebten Trimester.

 

Glücklich über den Verbleib ist auch ihr Trainer Steffen Birkner, welcher mit der Entwicklung seiner jungen Spielerinnen zufrieden ist: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Marie eine weitere Führungsspielerin an die HSG binden können. Auch das zeigt, dass der HSG zugetraut wird, weiterhin eine gute Adresse für Weiterentwicklung zu sein. Marie hat bei uns ihre ersten Bundesliga-Schritte gemacht und sich mit ihren Fähigkeiten und Leistungen, sowie mit unserer Hilfe zu einer Nationalspielerin entwickelt. Es ist erfreulich, dass wir die nächsten Schritte nun gemeinsam gehen und die Potenziale weiter ausschöpfen können. Sie ist eine leistungsstarke Rückraumspielerin, die nicht nur über eine gute Wurfqualität verfügt, sondern ihre Stärken im 1 gegen 1 und im Durchbruch hat“, so Birkner.

 

HSG-Geschäftsführerin Franziska Rautauoma fügt hinzu: „Schön, dass Marie auch in der kommenden Saison für die HSG auflaufen und unseren Rückraum weiter bereichern wird. Sie ist eine wichtige Leistungsträgerin in unserem Spiel! Es macht uns stolz und ist sicherlich auch ein super Zeichen, wenn sich begehrte und hochtalentierte Spielerinnen bei der HSG bestens aufgehoben fühlen und dem Verein weiterhin das Vertrauen schenken.“