Als Favorit – und in neuen Trikots – startete die HSG Blomberg Lippe am heutigen Sonntag in die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05. Klare Zielvorgabe von Coach Birkner: „Wir wollen dieser Rolle unbedingt gerecht werden und unseren guten Saisonstart mit 4:2 Punkten weiter ausbauen.“ Mit vielen Toren ging es dann auch innerhalb der ersten drei Minuten gleich los, die HSG führte 4:2 und wurde von den 300 Zuschauern in der Sporthalle an der Ulmenallee lautstark unterstützt. Nach zwölf Minuten gab es schon eine sehr deutliche Führung, Blomberg setzte sich mit sechs Toren zum 14:8 ab. Florian Bauer nahm folgerichtig eine Auszeit für die Gäste. Coach Birkner wirkte trotzt der guten Führung in der Besprechung energisch wie immer – von den Lippen war abzulesen: „Nicht nachlassen!“ Gegen die temporeichen Angriffe der Gastgeber hatten die Karnevalisten nur wenig Mittel, hinzu kam eine starke Defensivleistung. Nach 15 Minuten neuer Spielstand mit 16:8 aus Sicht der HSG. Ein erneutes Team-Timeout nahm Bauer dann kurz vor der 20. Spielminute als die HSG schon mit 20:9 in Front lag. Wenn die Mainzerinnen dann doch mal das Blomberger Abwehrbollwerk überwinden konnten – Melanie Veith einmal mehr eine Stütze des Teams. Nach 30 Minuten verabschiedeten sich die Teams beim Spielstand von 26:11 in die Kabinen. Gleich fünf Spielerinnen der HSG übrigens mit 100%-Wurfquote.

 

Randnotiz: In der Halbzeitpause wurde Anna Monz-Kühn gebührend durch Jens Genge (Beiratsvorsitzender HSG) mit tollen Worten nachträglich verabschiedet und zur Ehrenspielführerin gekürt. Im Namen der Redaktion: Vielen Dank Anna für die vielen schönen Momente die Du Blomberg während Deiner aktiven Karriere beschert hast. Alles Gute für Dich und Sascha.

 

Nach dem Pausentee verkürzten die Gäste zunächst auf 26:13, die Nelkenstädterinnen schienen etwas den Faden verloren zu haben, nahmen eventuell zu früh das Tempo heraus? Von der 15-Tore-Führung zur Halbzeit blieben bis zur 35. Minute „nur“ noch zwölf übrig (28:16). Mainz wirkte etwas griffiger als im ersten Durchgang, die Blomberger Defensive blieb aber dennoch sehr kompakt und auch das Spiel nach vorn wurde wieder temporeicher. Bis zur 39. Minute waren es beim 31:16 wieder 15 Tore Vorsprung für die Gastgeber. Vor dem letzten Viertel konnte die HSG den Vorsprung zum 36:19 weiter ausbauen, es lag jedoch nicht nur an einem schwachen Gegner, die HSG spielte einfach sehr konstant und machte auf jeder Position einzeln und im Team in Summe einen sehr guten Job. Das gewohnt schnelle Spiel der Blombergerinnen, ergänzt um viele gute und geduldig vorgetragene Spielzüge, waren sicherlich die Schlüssel zum Erfolg. Am Ende der Begegnung siegte die HSG ungefährdet mit 45:25 und wurde der Favoritenrolle in jedem Fall gerecht.