Bereits am 30.11.2017 trafen sich Schülerinnen und Schüler aus Ostwestfalen-Lippe zum 12. Roboter-Wettbewerb vom ZDI in Bielefeld. Zehn Teams absolvierten dabei mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours auf einem Spielfeld mit vorgegebenen Aufgaben. Auch die Roboter-AG des Hermann-Vöchting-Gymnasium „!!Roboaktiv!!“ hatte teilgenommen und konnte sich am Ende eines langen Tages immerhin über einen hervorragenden 2. Platz freuen! Eine derart gute Platzierung wird seitens des HVG nicht einfach nur zur Kenntnis genommen. So wurden die Schülerinnen und Schüler am heutigen Freitag, dem 26.01.2018 entsprechend geehrt und zudem ein Einblick in die Tätigkeiten der Roboter-AG gewährt.

 

Stunden der Vorbereitung waren dem Wettbewerb vorangegangen – dies in Ergänzung zum Regelschulbetrieb. Allein gelassen wurden die „NachwuchstechnikerInnen“ dabei selbstverständlich nicht, Ihnen zur Seite standen mit viel Elan Gunnar Jürgens auf der Haar und Frau Ricarda Dreier. Die viele Arbeit hat sich jedoch gelohnt, da waren sich offenbar alle Beteiligten – inkl. der bewertenden Jury – einig. Schon in der Vergangenheit konnte die Roboter-AG in Wettbewerben überzeugen, nachdem nun der zweite Platz belegt werden konnte, wird das neue Ziel dann vermutlich der Platz 1 im laufenden Jahr sein. Im Namen der Redaktion herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

 

Hintergrund: Beim Wettbewerb gab es folgende Aufgaben zu lösen: IT-Unternehmen, Laternen bzw. Ladesäulen, ZDI Schülerlabor, Wochenendausflug, Lehrerparkplatz, Bushaltestelle und Forschungsinstitut. Als Beispiel: Die Laternen bzw. Ladesäulen wegbringen zu S und L auf dem Spielfeld.