Schulleiter Michael Hanke, Christiane Stolz (NABU), María del Mar Montero Ballesté, Anna-Lena Hesse, Alicia Kühl, Edwin Numaschkin und Henrick Heykes.

Ein schönes Beispiel für eine gelungene Kooperation verdeutlichte am heutigen Donnerstag eine Spendeübergabe an die NABU Gruppe Blomberg. Am Hermann Vöchting Gymnasium gibt es einen Shop, der in den beiden großen Pausen verschiedene Produkte an SchülerInnen und Lehrende verkauft. Schulleiter Michael Hanke erklärte, dass bei der Produktauswahl darauf geachtet werde, dass es sich um fair gehandelte Produkte handelt und der Shop generell, immer da wo es möglich ist, auch Nachhaltigkeit setzt. Lobende Worte fand der Schulleiter auch für die beiden Projektleiterinnen María del Mar Montero Ballesté und Anna-Lena Hesse: „Die beiden Kolleginnen leisten die mit dem Shop in Verbindung stehenden Arbeiten on top und investieren neben ihrer Zeit auch viel Herzblut. Auch die Schüler sind mit viel Eifer bei der Sache und es freut mich, dass wir durch dieses Engagement heute diese Spende überreichen dürfen. Es ist schön, dass wir uns für die Unterstützung des Vereins nun ein wenig erkenntlich zeigen können.“

 

Die Vorsitzende der Ortsgruppe Christiane Stolz freute sich sichtlich über die 500 Euro und weiß auch schon genau wofür das Geld eingesetzt werden soll: „Wir haben schon einige Grundstücke in Blomberg gekauft. Nun wollen wir vier weitere Grundstücke erwerben, die eine Fläche von 11.000 Quadratmeter haben. Die ehemaligen Weideflächen würden bereits gekaufte Grundstücke miteinander verbinden. Die aktuell sehr zugewucherten Flächen sollen aufgearbeitet werden und dann Pflanzen und Tieren die Möglichkeit für ein dauerhaften Bleiben ermöglichen.“

 

Im Frühjahr startete eine lockere Kooperation zwischen NABU und der Fachschaft Biologie. Vogelkundliche Wanderungen und der Bau von Nistkästen für Fledermäuse waren erste Projekte, weitere sollen folgen. Schulleiter Hanke zeigte sich von der bisherigen Kooperation begeistert: „Ich selbst bin ebenfalls Mitglied bei NABU und finde den praktizierten Umweltschutz ganz hervorragend.“ Christiane Stolz würde sich wünschen, dass weitere Schüler die Ortsgruppe bei der ehrenamtlichen Arbeit unterstützen, selbstverständlich ist bei NABU jeder herzlich willkommen. Naturbegeisterte Menschen haben die Möglichkeit sich auf vielfältige Weise einzubringen und den Verein zu unterstützen. Seit der Gründung im Jahr 1977, engagiert sich der NABU Kreisverband Lippe e.V. bereits im Natur- und Artenschutz im Kreisgebiet. Angefangen bei der praktischen Biotopanlage, worum es eben auch beim Erwerb der vier neuen Grundstücke gehen soll, über die lokalpolitische Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und zahlreiche Umweltbildungsangebote für alle Altersklassen, setzt sich der NABU auf vielen Ebenen für eine intakte und lebenswerte Umwelt ein. Über 3.000 aktive und stille Mitglieder machen den Verein NABU Lippe zu einem der größten NABU- Kreisverbände in Deutschland.

 

Wer sich engagieren möchte, dem steht Christiane Stolz gerne unter 0 52 36 – 590 oder via Mail (nabu-blomberg@mail.de) zur Verfügung. Wer den Verein finanziell beim Erwerb der 11.000 Quadratmeter unterstützen möchte, der kann eine Spende mit dem Stichwort „Blomberg“ auf das Konto DE12 4726 0121 0446 2229 00 entrichten. Rund 9.000 Euro müssen zusammengetragen werden, da hilft jeder Euro um wertvolle Biotope zu halten und zu bewahren. Die NABU-Gruppe Blomberg trifft sich übrigens an jedem 1. Montag im Monat um 19.30 Uhr im Alten Krug in Höntrup, Wellentruper Str. 33.